Gerade hat man sich daran gewöhnt, dass wir jetzt bald einmal den Weg aus der Pandemie finden. Die Fallzahlen sind zwar hoch, die Zahl der Hospitalisationen geht seit Wochen indessen zurück.

Da überrascht uns wieder einmal die «Sonntagszeitung» mit einer Hiobsbotschaft. Omikron sei für viele bereits das Ticket aus der Pandemie, doch die gefährliche Delta-Variante leider noch nicht besiegt. Experten warnten vor neuen Delta-Wellen.

Zitiert werden dabei verschiedene Experten wie zum Beispiel Huldrych Günthard, Infektiologe am Universitätsspital Zürich, der die Delta-Variante nach wie vor für gefährlich hält. Sobald der Impfschutz nachlasse, könne das wieder zu Delta-Ausbrüchen führen, mit schweren Verläufen für ungeimpfte Personen, so Günthard gegenüber der Zeitung.

Eigentlich ist man im Kopf langsam müde, ständig über die Gefährlichkeiten von Varianten und Mutationen zu lesen, während in der Realität schon lange ein anderer, weit erfreulicherer Film läuft.

Wir sind froh, dass unsere Experten das Coronavirus und seine Mutationen im Auge behalten. Sie sollten aber sofort damit aufhören, gestützt auf abenteuerliche Mutmassungen und Szenarien ständig die nächste Katastrophe anzukündigen.

Sorry, aber das ist unprofessionell.

Die 3 Top-Kommentare zu "Die Omikron-Variante macht niemandem mehr Angst. Auch darum holen Wissenschaftler jetzt einen bewährten Panikmacher aus der Mottenkiste – die gefährlichere Delta-Variante"
  • Dr. med. Thomas Binder

    Anstatt seit zwei Jahren die Bevölkerung immer und immer wieder mit völlig unwissenschaftlichem im faktenfreien Vakuum schwebendem Nonsens zu schrecken, könnten sich sogenannte "Experten" nach zwei Jahren vielleicht doch endlich trauen, mit uns die Bevölkerung seit März 2020 über das herrschende Corona-Nonsens-Narrativ aufklärenden Ärzten und Wissenschaftlern in eine öffentliche wissenschaftliche Debatte einzutreten, falls dies ein Massenmedium nach bald zwei Jahren endlich zulassen würde?

  • evi_keller

    Mit dieser ständigen Panikmache haben die sogenannten Experten ihre Glaubwürdigkeit verspielt. Das schadet nicht nur ihnen selbst, in dem sie als "Portionenlaferi" abgestempelt werden, sondern auch der entsprechenden Wissenschaften. Es wird nichts mehr ernst genommen.

  • euseg

    Die ganze P(l)andemie ist die grösste LÜGE in der ganzen Menschheitsgeschichte. Pfizer, BionTec, Johnson & Johnson, Moderna haben Ihre Studien verschönt resp. gefälscht. Vonwegen eine Wirkung von 97%. Es war nie mehr als 1 %. Alle Verantwortlichen dieser Firmen und Zulassungsstellen wie EMA, Swissmedic u.a. und die verantwortlichen Politiker müssen vor Gericht gestellt werden! Sie haben mit den Pharma-Firmen die Bevölkerung angelogen und getäuscht und wissentlich Menschen Schaden hinzugefügt!