Obwohl Experten schon länger vor einer Stromkrise warnen, hat man nicht den Eindruck, dass SP-Bundesrätin Simonetta Sommaruga deswegen besorgt ist.

Das kann man auch daran erkennen, dass sie wichtige Grundlagen, die für die energiepolitische Debatte von zentraler Bedeutung sind, links liegen lässt.

So wüsste man zum Beispiel gerne, wie sich die klimapolitische Netto-null-Politik bis 2050 auf das Bruttoinlandprodukt (BIP) auswirkt. In den «Energieperspektiven 2050+» wird auf Seite 29 angekündigt, dass man im zweiten Halbjahr 2021 einen genaueren Bericht darüber publizieren will. Das ist bis heute leider nicht geschehen.

Schlimmer noch: Was ihr Departement bisher zum Thema verkündete, stiftet vor allem noch mehr Verwirrung und Verunsicherung.

Zum Beispiel wird in den Energieperspektiven als Rahmenannahme nebenbei erwähnt, dass bis 2050 von einem BIP-Wachstum von 38 Prozent ausgegangen wird.

Drei Monate später veröffentlichte das Departement von Sommaruga eine Medienmitteilung zur Verkehrsentwicklung, und darin rechnet man plötzlich mit einem BIP-Wachstum von 57 Prozent bis 2050.

Seriöse Energiepolitik geht anders.

Die 3 Top-Kommentare zu "Die Strommangellage ist die grösste Bedrohung für unser Land, weil der Wohlstand der Schweiz von der Versorgung mit elektrischer Energie entscheidend abhängt"
  • Jürg Brechbühl, Diplombiologe, Eggiwil

    Ich denke nicht, dass die linken Ideologen und die linken Journalisten von der TX-Lügenpresse fähig sind, 1 +1 zusammenzuzählen. Die haben geschwänzt, als sie Kopfrechnen lernen sollten.

  • peter risi

    Und wie steht es mit der Verantwortung der Beamten, die immer wieder mit völlig falsche Informationen und Daten, die Annahme des Energiegesetzes damals überhaupt ermöglicht haben? Werden diese nie zur Redenschaft gezogen? Können diese allerlei Quatsch erzählen, solange es im politischen Mainstream passt?

  • AMO

    unsere verkehrte Welt! Einerseits wollen die netten Linken und Grünen alke AKW abstellen, was unerigerlich zu Stromengpässen führen wird, andererseits fördern sie die E-Mobilität! Kann mir jemand sagen ob diese Linken und Grünen überhaupt noch denken können?