Es gehört schon bald zur guten Tradition, dass der Bundesrat seine Flug-Statistik präsentiert. Es geht um jene Flüge, welche die Magistraten mit den Fluggeräten der Eidgenossenschaft durchführen.

Der Spitzenreiter im verflossenen Jahr war Aussenminister Ignazio Cassis (FDP). Er war 2021 am längsten mit den bundeseigenen Maschinen unterwegs – insgesamt 156,49 Stunden. Verglichen mit 2020 hat er seine Flugzeit damit verdreifacht. Wirtschaftsminister Guy Parmelin (SVP) kam in seinem Präsidialjahr 2021 auf total 108,28 Flugstunden, drei- bis viermal mehr als im Jahr davor. Verteidigungsministerin Viola Amherd (Mittepartei) war dagegen nur 11,15 Stunden mit Maschinen der Eidgenossenschaft unterwegs. Sie fliegt sehr wenig herum.

Bei der Benützung der Armee-Hubschrauber tut sich seit Jahren besonders der Gesundheitsminister Alain Berset regelmässig hervor. Kein anderer Bundesrat verbringt so viel Zeit im Hubschrauber wie Berset. Man fragt sich eigentlich, wieso er den Armeeheli zehn Mal mehr benutzt als Verteidigungsministerin Viola Amherd (Mittepartei). Liegt es vielleicht auch daran, dass die Benutzung der Helikopter auch zu den Insignien der Macht gehört, die der Gesundheitsminister wie kein anderer gerne zur Schau trägt?

Längst gehören aber auch die Parlamentsdienste zu den regen Benutzern des Bundesratsjets. Die Flugzeiten von Parlamentarier sind von 12 Stunden (2020) auf fast 102 Stunden (2021) förmlich explodiert. Das ist ein deutliches Indiz, dass Ratspräsidenten und Parlamentarier immer mehr Auslandreisen veranstalten.

Das kommt aber nicht immer gut heraus, wie man das eben erst bei der Reise von Nationalrats-Präsidentin Irène Kälin in die Ukraine beobachten konnte.

Die 3 Top-Kommentare zu "Die Top-Flieger unter der Bundeshauskuppel. Alain Berset war auch 2021 ständig mit dem Armee-Hubschrauber unterwegs. Viola Amherd benutzt dagegen selten die Fluggeräte der Eidgenossenschaft"
  • einer der genug hat

    Der Bundesrat ist eine Schande für unsere Heimat, setzt sich über das Volk hinweg bei NATO und UNO beitritt! Bald ist alles an die Wand gefahren und es werden Unruhen entstehen die sie nicht mehr kontrollieren werden.

  • ikarus

    Ich sehe nicht ein warum der Gesundheitsminister ständig per Heli unterwegs sein muss. Ebenso wie die andern Vielflieger. Das sind alles Steuergelder die für nichts und wieder nichts verschleudert werden. Wo ist da der Umweltgedanke. Zudem wird dadurch der Leistungsausweis nicht besser oder kann mir jemand sagen was ein Gesundheitsminister im Heli zu suchen hat? Zudem hat jeder Parlamentarier und Bundesrat gratis ein GEA 1. Klasse der Bahn.

  • grischun_liber

    Das Herumfliegen von Magistraten und sich zugehörig sehnender Prominenz ist deutliches Kennzeichen für die verlorene Bodenhaftung und fürs arg mangelnde Kostenbewusstsein unserer Politiker.