Es ist nicht leicht, Schweizer zu werden. Schon gar nicht, wenn man der Eidgenossenschaft als Kanton beitreten will.

Anträge aus der Nachbarschaft wurden stets abgelehnt. Auch wer – wie der Jura – territorial schon lange dazugehört, muss ein langwieriges Verfahren durchlaufen.

Vor allem aber: Das letzte Wort haben die Bürger, die Schweizer.

Es ist auch nicht leicht, Mitglied der EU zu werden. Viele wollen mitreden. Nur einer hat nichts zu sagen: der EU-Bürger.

Der wird auch schlucken müssen, dass man nun die Ukraine ruckzuck aufnehmen will.

Es ist ein neues, abstossendes Beispiel dafür, wie hochmütig Brüssel die Bürger behandelt.

Auf Dauer geht das nicht gut.

Langfristig hilft der EU nur eines: Sie muss verschweizern – mit mehr Föderalismus, weniger Zentralismus, und vor allem der Beteiligung der Bürger.

Vor Jahren prophezeite der Philosoph Karl Jaspers: «Europa hat die Wahl, sich zu balkanisieren oder zu helvetisieren.»

Mit der korrupten Halbdemokratie Ukraine schlägt man den ersten Weg ein.

Die 3 Top-Kommentare zu "Die Ukraine soll EU-Mitglied werden, ohne dass die Bürger etwas zu sagen haben. Das kann nicht gutgehen. Europa hat nur eine Chance: Die EU muss verschweizern"
  • kostas

    Warum nur die Ukraine. Kasachstan, Turkmenistan Tuerkei, Kosovo, Albanien kaemmen auch in Frage. Ukraine, ein Fass ohne Boden, genau wie die EU. Die Geldverschwendung dieses korrupten Konstrukts, ist Beispiellos. Die Buerger waehnen sich in einer Demokratie, weil sie alle Jahre mal ein Kreuz auf einen Zettel setzen. Welcher Buerger kann nachverfolgen, wohin das Geld fliesst, warum und wofuer.

  • Anna Meier

    Lieber Herr Koydl, leider hat sich die Schweiz verdeuscht. Und das seit Jahren. Die Schweiz als Demokratie mit freien selbstbestimmten Bürgern ist Geschichte. Nicht wenig dazu beigetragen haben unsere mentalitätsfremden Doppelbürger, allen voran die Deutschen.

  • aliasmailster

    Meinetwegen kann die korrupte Ukraine in die EU integriert werden, Gleich und Gleich gesellt sich schließlich gern! ABER ICH FORDERE EINEN DEXIT! Deutschland raus aus dieser faschistischen Vereinigung!