Zu den bedrückendsten Dokumenten aus dem Krieg zählen die Bilder zerstörter Wohnblocks in ukrainischen Städten, illustrieren sie doch den Vorwurf, dass Moskau gezielt zivile Ziele attackiert.

Doch wie so vieles stimmt auch diese Information bestenfalls zur Hälfte. Fake News, wie sie von Kiew in die Welt gesetzt und blind weiterverbreitet werden.

Die Washington Post enthüllte nun die «unbequeme Wahrheit», dass das ukrainische Militär Artillerie- und Luftabwehr-Stellungen bewusst in Wohngebieten platziert.

«In den meisten Städten wurde buchstäblich jede Nachbarschaft militarisiert und so zu potenziellen Zielen für die russischen Streitkräfte», schreibt das Blatt, das gewiss nicht im Verdacht der Kremltreue steht.

Die Methode ist nicht neu. Auch die palästinensische Hamas versteckt sich hinter ihren Bürgern, indem sie ihre Raketenwerfer in Wohngebieten installiert. Umso besser lassen sich Israel dann Kriegsverbrechen vorwerfen, wenn die Luftwaffe diese Stellungen bombardiert.

Ein Sprecher Selenskyjs teilte der Post übrigens mit, dass nur Bürger ihre Wohnungen verteidigten. Kriegs- und Völkerrecht würden in diesem Krieg sowieso nicht gelten.

Die 3 Top-Kommentare zu "Die Washington Post enthüllt eine «unbequeme Wahrheit»: Die Ukraine platziert Artillerie und Luftabwehr bewusst in dicht besiedelten Wohngebieten"
  • peters burg

    Wenn man sich die Kommentare ansieht wird schnell klar,wie leicht es die Medien haben,die Menschen zu manipulieren ,und dass sie vor nichts zurückschrecken um Auflagen und Klicks zu generieren.Die wahren Kriegsverbrecher sind die Ukraine und die Medien.USA hat es geschafft,Rusdland in einen Stellvertreterkrieg zu verwickeln,und die Ukraine ist das Bauernopfer,und in Washington knallen die Sektkorken. Merkt hier denn niemand mehr etwas.Unerträglich diese Dummheit der Menschen.

  • Der Neutrale

    „Im Krieg stirbt die Wahrheit zuerst“ heisst das allseits als richtig anerkannte Sprichwort. Dass die Ukrainer allein die Guten sein sollen, an solchen Schwachsinn glaubte ich nie. Das legitimiert nicht Putins Angriff. Die Annahme, Russen könnten mit den Sanktionen in die Knie gezwungen werden, dürfte Wunschtraum bleiben (USA + EU rund 800 Mio Menschen). Es bleiben weltweit weitere Milliarden-Länder, die Biden + der EU-Präsidentin zwar höflich zuhören, die Russen aber kaum sanktionieren werden.

  • T

    Die Wahrheit ist egal. Der Westen hat die Absicht Putin zu stürzen, indem er versucht Russland wirtschaftlich zu zerstören. Die Instabilität die dabei entsteht, scheinen die westlichen Sozialisten in Kauf zu nehmen, wie schon in Lybien und im Irak. Bis hin zur Zerstörung der eigenen Volkswirtschaften unter dem Deckmantel der Energiewende. Die eigentlichen Verbrecher sitzen im WEF, im EU Parlament und bei den Demokraten in den USA. Geifernd beklatscht von den Gutmenschen, auch in Bern.