Am Anfang war der Vorschlag von Energieministerin Simonetta Sommaruga, dass die Schweizer aus Stromspargründen nur noch zu zweit duschen sollen.

Danach folgte die Aufforderung von Wirtschaftsvorsteher Guy Parmelin, das Heizen im Winter bei 19 Grad zu deckeln.

Von den internationalen Medien wurde die Geschichte genüsslich aufgenommen: In Kanada titelte der Western Standard, dass in der Schweiz bei Verstoss gegen die 19-Grad-Regel Gefängnis drohe. US-Portale zogen ebenso nach wie die englische Boulevardpresse.

Last, but not least bediente sich auch die russische Propaganda der Steilvorlage und setzte via soziale Medien ein fingiertes Plakat in Umlauf, auf dem 200 Franken «Kopfgeld» versprochen werden, wenn ein Energieverschwender angezeigt wird.

Dabei hatten die Russen ihre Hausaufgaben gemacht: Die aufgeführte Telefonnummer entsprach dem Sekretariat des Sommaruga-Departements Uvek (Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation). Dort klingelt seither das Telefon Sturm – von Menschen, die verunsichert sind und wissen wollen, ob sie wirklich damit rechnen müssen, dass sie vom eigenen Nachbarn angezeigt oder von der Heizpolizei ins Gefängnis gesteckt werden.

Beim Uvek reagiert man genervt, appelliert an die Medien, nicht weiter über den Fall zu berichten, und setzt unter dem Titel «Falschmeldung» seinerseits eine Botschaft ins Netz, die sich von besagtem Plakat distanziert.

Bleibt zu hoffen, dass der Lerneffekt nicht ausbleibt: Denn als Bundesamt für Kommunikation müsste man eigentlich wissen, dass die richtige Wortwahl im Krisenmanagement zentral ist.

Und wer die Bürger derart aufs Glatteis führt, dass es selbst in Kanada, England und Russland zu grossen Schlagzeilen führt, müsste eigentlich spätestens jetzt realisieren: Reden ist Silber, Schweigen ist Gold.

Die 3 Top-Kommentare zu "Die Welt staunt und berichtet über die Schweizer Heiz-Polizei. Wie kontert das Bundesamt von Simonetta Sommaruga?"
  • Edmo

    Unsere Regierung hat uns bei Überschreiten der 19 Grad Gefängnis angedroht. Es ist doch nur logisch und richtig, dass dieser totalitäre Wahnsinn in der vermeintlich freien und demokratischen Schweiz für weltweite Schlagzeilen, Hohn und Spott sorgt. Politik und Behörden sind inzwischen so weit von der Realität entfernt, dass wir froh sein müssen, wenn wenigstens das Ausland noch mit Verwunderung reagiert. Neutralität weg, Gefängnis fürs Heizen über 19 Grad. Der BR ist nur noch krank.

  • martin.flueckiger

    Ganz ganz langsam sollte jeder normaldenkender Bürger hier in der besten Demokratie der Welt merken, was für eine ‘Regierung’ hier am Werk ist. Wir, respektive unser Bundesrat macht uns Schweizer zum Gespött der ganzen Welt.

  • Eliza Chr.

    Wenn man bedenkt, dass man für solche blödsinnigen Kommentare Fr. 450.000.--/Jahr, ungelernt i.S. Wirtschaft, und mehr verdient, machen viele Bürger etwas falsch. Die Hälfte des Volks ist 1000x gescheiter als unsere BR, deren Helfer und sowieso unserem Parlament. Die Schweiz blamiert sich mit den BR weltweit, nicht nur mit diesen Aussagen. Zuerst Berset und Sommaruga, dann Cassis und jetzt noch Parmelin. Dass wir solche Leute noch ernst nehmen sollen, ist für mich zuviel verlangt, sorry!