Wir schaffen das.

Wir Deutschen haben uns einiges vorgenommen: das Weltklima retten, Sozialstation für die Elenden der Dritten Welt sein, via De-facto-EU-Schulden-Union die Renten der Südstaaten sichern, das alles über unsere Steuern und Abgaben, die europaweit die höchsten sind.

Und obwohl die Kritik an solchen Vorhaben seit neustem vom Verfassungsschutz als «delegitimierend» bezeichnet und verfolgt wird, schlagen jetzt doch die Gemeinden Alarm: Der Ukraine-Krieg hat Millionen ausser Landes getrieben, davon hat ein beträchtlicher Teil nach Deutschland gefunden, allein 108.000 nach Baden-Württemberg, was die Zahl der syrischen Einwanderer von 2015 übertrifft. Zusätzlich fallen 720 Millionen Euro pro Jahr an, allein bei den Unterkunftskosten entsteht ein Delta von 161 Millionen.

Da sind die 2 Milliarden Euro, die der Bund unter den Ländern verteilt, schnell aufgebraucht, auch wenn die Eingliederung ohne die grossen Friktionen auskommt, die die letzte – islamische – Flüchtlingswelle begleiteten, da die kulturelle Distanz nicht so enorm ist.

Trotzdem werden Folgekosten anfallen – für Kitas und Schulen und soziale Integration.

Schaffen wir das wirklich?

Die 3 Top-Kommentare zu "Die Zahl der ukrainischen Flüchtlinge übertrifft die Welle von 2015. Erste Missstände treten auf"
  • gonzo der grosse

    Die Deutschen leiden immer noch unter ihrer Kollektivschuld und meinen, wenn sie Mutter Theresa und Sozialstation für alle spielen, werde diese Schuld abgetragen oder vergeben. Und die zu 70 % links-grün geprägte Schweiz will natürlich dem Beispiel EU/D in nichts nachstehen. Humanitäre Tradition eben, Rotes Kreur, Albert Schweizer trallala. Setzt diese Tradition bitte auch mal für die Armen, Randständigen, Bedürftigen in unserem Land ein.

  • Bailey

    Nein, die Deutschen schaffen es so wenig wie die Schweizer. Aber lieber gross heuchelnd alles für den Rest der Welt als für die eigene Bevölkerung ausgeben, damit man das Image eines Gutmenschen hat. Wenn der Ukraine-Krieg nicht ausbreitet, wird es mit der Zeit zu Bürgerkriegen dank der unsäglichen Einwanderungspolitik der Deutschen und Schweizer kommen. Dann will keine/r der Regierung die Verantwortung übernehmen und wäscht seine Hände in Unschuld, wie bei Corona usw..Das WEF auf Erfolgskurs😡!

  • Edmo

    Die Antwort ist klar und eindeutig: Sie werden es nicht schaffen. Wer noch einen kleinen Rest Verstand in die Gegenwart retten konnte, sieht die Zeichen mehr als deutlich. Der regierungstreue mediale Einheitsbrei zum Zweck der Gehirnwäsche wird bereits vom Verfassungsschutz übertroffen, der Kritik am behördlichen Wahnsinn juristisch zu verfolgen beginnt. Die Inflation ist nicht mehr zu bremsen, die Infrastrukturen zerfallen, die Armut nimmt rasant zu. Die Politik verweigert sich der Realität.