Rückblickend war es eine Friedensrede, die Donald Trump 2018 vor den Vereinten Nationen hielt. Realistisch, ungeschönt – und aktueller denn je.

Friedliche Koexistenz durch Zusammenarbeit, das war die Kernaussage.

Um dies zu erreichen, warnte Trump vor Souveränitätsverlusten. Speziell hob er eine unabhängige Energieversorgung hervor. Trump in weiser Voraussicht: Wer einem einzigen Anbieter vertraue, mache sich verwundbar.

Wie man es auf keinen Fall machen sollte, illustrierte er am Beispiel Germany: «Deutschland wird vollkommen abhängig von russischer Energie werden, wenn es nicht sofort seinen Kurs ändert.»

Seine Prophezeiung blieb ungehört. Mehr noch: Die Deutschen im Plenum – Aussenminister Heiko Maas und sein Chefdiplomat Christoph Heusgen – quittierten die Rede mit Gelächter, wie ein Kamera-Schwenk zeigte.

Trump, ein Trottel – lustig.

Bei Maas überrascht das nicht. Aber Heusgen ist ein erfahrener Diplomat. Er war Angela Merkels wichtigster aussenpolitischer Berater und leitet nun die Münchner Sicherheitskonferenz.

Jetzt dürfte auch ihm das Lachen vergangen sein. Ein Gasnotstand, wie er derzeit vorbereitet wird, ist nun wirklich nicht lustig.

Die 3 Top-Kommentare zu "Donald Trump warnte 2018 eindringlich vor zu grosser Abhängigkeit von russischem Gas. Von der deutschen Politik erntete er nur Spott und Häme"
  • HJM

    Ich vergesse nie wie ALLE EU-Politiker Trump auslachten und als Idioten verachteten. So ein verlogenes Packet an „Besserwisser“

  • m.e.hohermuth

    Das zeigt einmal mehr, was für ein intelligenter Staatsmann Donald Trump war und aus welchen Idioten sich die damalige deutsche Regierung zusammensetzte. Die heutige US Führung hat sich in der Zwischenzeit auf das Niveau der deutschen angepasst. Vielleicht schon überholt.

  • Anna Meier

    Am allermeisten geht mir total auf die Nerven, dass diese eingebildeten, wirklich strohdummen Hofschranzen, die von nichts wirklich eine Ahnung haben, weder von der Weltgeschichte noch vom realen Leben, auch noch von den ebenso dummen nichtswissenden Sklaven fürstlich bezahlt werden.