Es ist wieder die Zeit der Drohungen. Drohungen aus Deutschland.

Wenn die Schweiz ihre Regeln zur Wiederausfuhr von Schweizer Kriegsmaterial nicht ändere, könnte sich sein Land künftig von Kriegsmaterial aus der Schweiz abwenden, mahnte Michael Flügger, Deutschlands Botschafter in der Schweiz, in einem Interview auf dem Westschweizer Sender RTS.

Ginge es nach ihm, wäre es für die Schweiz jetzt an der Zeit, Haltung zu zeigen, so der 63-Jährige.

«Gut, Herr Regierungsvertreter, wir nehmen das zur Kenntnis», könnten, ja müssten unsere Politiker entgegnen – «dann deckt sich Ihr Land eben anderswo mit Kriegsgerät ein, das dann in Osteuropa oder einem anderen Konflikt auf der Welt zum Einsatz kommen kann.» Und: «Die Konsequenzen sind wir bereit, zu tragen.»

Was der deutsche Mahner im Eifer vergisst, die Schweiz hilft bereits bei der Aufnahme von Flüchtlingen, beim Wiederaufbau und mit humanitärer Hilfe.

Anders als der grosse Nachbar beteiligt sich die Schweiz nicht an Kriegen – auch nicht mit indirekten Waffenlieferungen.

Dies geschieht aus politischen Überzeugungen und weil die Gesetze solche Wiederausfuhren nicht zulassen.

Ganz einfach.

Die 3 Top-Kommentare zu "Drohung aus Deutschland: Berlins Botschafter in der Schweiz mahnt, künftig auf Kriegsmaterial-Käufe zu verzichten, wenn wir uns nicht an Waffen-Lieferungen beteiligen"
  • Peter Hasler

    Nun, jeder kann sich den Lieferanten für eine Sache selber aussuchen. Das ist sein gutes Recht. Wenn dieser 'Kaufentscheid' aber an solche Bedingungen geknüpft ist, sollte man vorsichtig sein: gibt man nach, kommt postwendend die nächste Forderung. Und wenn ein Botschafter eines anderen Landes - der schliesslich als Gast hier ist - die Dreistigkeit besitzt, uns vorschreiben zu wollen, was wir zu tun und zu lassen haben, dann ist es kein Gast. Dann darf er gern 'heim ins Reich' - alles Bestens...

  • Jakob

    Kriegstreiber geniessen kein Gastrecht, egal bei welchem Schneider sie ihr Gewand kaufen!!

  • wko

    Die Deutschen haben nichts, aber auch gar nichts aus der Geschichte gelernt. Mit ihrer Arroganz, ihrer Besserwisserrei und ihrer Überheblichkeit (am deutschen Wesen muss die Welt genesen) werden sie es auch noch schaffen den 3.WK auszulösen. Was macht eigentlich das Volk ? Wird wieder mitmarschiert und am Schluss will wieder niemand Schuld sein und von Nichts gewusst haben. Scholz befiehl wir folgen Dir! Einfach unglaublich aber leider wahr. Und in der CH marschiert die Politik fanatisch mit.