Kernforschern in den USA ist ein entscheidender Schritt gelungen: Beim Verschmelzen von Atomkernen wurde mehr Energie gewonnen als verbraucht, vermeldete das Lawrence Livemore National Laboratory am Dienstag.

US-Energieministerin Jennifer Granholm sprach von einem Durchbruch für die Geschichtsbücher. «Einfach ausgedrückt ist dies eine der beeindruckendsten wissenschaftlichen Leistungen des 21. Jahrhunderts», sagte sie.

Die Kernfusion könnte langfristig eine Alternative zur Verbrennung fossiler Brennstoffe und zur umstrittenen Kernspaltung werden. Bis zur massenhaften Stromproduktion stünden allerdings noch grosse technische Hürden bevor.

Die 3 Top-Kommentare zu "Durchbruch bei der Kernfusion: Alternative für fossile Brennstoffe ist «eine der beeindruckendsten wissenschaftlichen Leistungen des 21. Jahrhunderts»"
  • juege

    Trotzdem sollte dem Dual Fluid Reaktor 1. Priorität gewidmet werden, nur schon weil dadurch ein Endlager überflüssig wird und das eingesparte Geld für die Reaktorforschung verwendet werden kann.

  • Proxima Centauri

    Man sollte an dieser Stelle ebenfalls erwähnen, dass Russland seit mehreren Jahren einen schnellen Brüter (BN-800) in Betrieb hat, der nahezu einen "geschlossenen" Fuel-Kreislauf aufweist mit praktisch keinem Netto radioaktivem Abfall. Dies ist ein "World-First" - China und Indien bekunden Interesse an Lizenznahme und arbeiten mit Russland an weiteren Anlagen. Eine weitere, grössere Anlage, BN-1200 ist im Bau. Aber diese Fakten sind im Westen nicht opportun.

  • Geronimo

    " Beim Verschmelzen von Atomkernen wurde mehr Energie gewonnen als verbraucht," US Geschichtsbücher? Wohl eher ein weiteres Baron von Münchausen Märchen="Bis zur massenhaften Stromproduktion stünden allerdings noch grosse technische Hürden bevor."