Hotel-König Conrad Hilton (1887–1979) schrieb seine Autobiografie mit 70. Seine Urenkelin Paris, 42, wartete weniger lange: Ihre Memoiren erscheinen am 14. März.

Die britische Times druckte bereits einen Auszug. Darin geht es um das wohl berüchtigtste Kapitel aus Paris’ Leben: die Veröffentlichung des 62-minütigen Sextapes «One Night in Paris». Ihr Ex-Freund Rick Salomon (Jahrgang 1968) hatte es ohne Hiltons Einverständnis 2004 auf den Markt gebracht. Entstanden war es in einem Zimmer des Luxushotels «Bellagio» bei Las Vegas, als Paris Hilton 19 Jahre alt war.

Hilton zu den Folgen: «Die Karriere, die ich mir vorgestellt hatte, war nicht mehr möglich (…) der absolut schlimmste Aspekt dieser Horrorshow waren die Auswirkungen auf meine Familie.»

Hilton zur Entstehung: «Der Kerl war älter als ich, grobschlächtig, arrogant (…), ein bad boy (…), der perfekte Typ für ein Mädchen, das den selbstzerstörerischsten Moment des Lebens durchmacht (…), wir fingen an, uns zu treffen, und ich muss zugeben, dass das alles sehr aufregend und verwegen war. Eine neue Art von Adrenalin. Ich war 18 und besessen. An die Nacht, in der er ein Video machen wollte, während wir uns liebten, erinnere ich mich nicht mehr so genau. Ich habe immer gesagt: ‹Ich kann nicht. Das ist mir zu peinlich.› Er drängte mich weiter (…), ich war beschwips und müde von einer langen Partynacht. Das Licht war nicht gut. Meine Haare und mein Make-up waren nicht mehr zu retten (…), es war nur für uns. Niemand sonst würde es je sehen. Und dann sagte er mir, wenn ich es nicht tun würde, könnte er leicht jemanden finden, der es tun würde, und das Schlimmste, was ich mir vorstellen konnte, war, von diesem erwachsenen Mann verlassen zu werden, weil ich ein dummes Kind war, das nicht wusste, wie man die Spiele der Erwachsenen spielt (…), ich musste mich dumm und dämlich trinken. Methaqualon (ein Rauschmittel) half. Aber ich habe es getan. Das muss ich zugeben. Ich wusste, was er wollte, und ich habe es getan».

Als Rick Salomon das Video vier Jahre später veröffentlichte, habe Hilton ihn angerufen und ihn angefleht: «Bitte, bitte, tu das nicht (…), er sagte, es sei zu spät, es sei bereits draussen. Er habe jedes Recht, etwas zu verkaufen, das ihm gehöre – etwas, das grossen finanziellen Wert habe.»

Diesen hatte es zweifelsohne: «One Night in Paris» machte Paris Hilton weltberühmt und half ihrer Reality-Soap «The Simple Life», die Ende 2003, kurz vor der Veröffentlichung des expliziten Videomaterials anlief, zum Hit zu werden.

Der professionelle Pokerspieler Salomon musste Hilton eine Entschädigung von 400.000 Dollar bezahlen und ihr eine Beteiligung an den Einnahmen des Sextapes abgeben.

Später war er zweimal mit Pamela Anderson verheiratet.