Bei der Debatte über das Embargo-Gesetz in der verflossenen Sommersession des eidgenössischen Parlamentes hielt Nationalrätin Sibel Arslan (Grüne) noch ein flammendes Plädoyer für Massnahmen gegen Russland und eine Neudefinition des Neutralitäts-Begriffes.

Damals stellte sie wahrscheinlich die Parteiräson über die eigene Meinung. Doch inzwischen äussert sie sich viel differenzierter zum Krieg in der Ukraine.

Natürlich verurteilt sie weiterhin den russischen Angriff auf die Ukraine. Aber sie macht auch die westlichen Staaten dafür mitverantwortlich.

In der SRF-«Arena» des Schweizer Fernsehens sagte Arslan, die Annäherung der Ukraine an die Nato habe Russland halt auch provoziert. Eine bemerkenswerte Aussage für eine Grüne. Dann fegte ein Shitstorm über die Baslerin hinweg.

Vor ihr hatte sich bereits der Grünliberale Zürcher Nationalrat Martin Bäumle differenziert über den Krieg in der Ukraine geäussert.

Sein Beispiel macht offensichtlich in grünen Kreisen jetzt Schule.

Die 3 Top-Kommentare zu "Eine differenzierte Stimme mehr im Krieg um die Ukraine: Grünen-Nationalrätin Sibel Arslan verurteilt den russischen Angriff, ohne die Mitschuld des Westens auszuklammern"
  • petmat

    also gemäss Weltwoche Koydl wurde der friedliebende Putin vom Westen zum Krieg genötigt. Und so sieht es auch die Mehrheit der WW Leser, zumindest wenn man nach den Kommentaren geht. Und Köppel und seine WW haben ja seit Kriegsbeginn auf diese Denkweise hingearbeitet. Die Ukraine wird verteufelt, und es wird mehr positives als negatives über Russland und Putin geschrieben. Ein Kommentar, der sich die Vernichtung der Ukraine und Sieg Putins wünschte. Hat mehrere hundert likes erhalten. 90%

  • Spoiler

    gonzo der grosse was? der grosse Plauderi? Die Ukraine war auf gutem Weg ein Land zu werden, das den Werten Europas gerecht wird. Auch wenn das noch Jahrzehnte dauern könnte. Das wollte Putin natürlich nicht, da er Angst hat seine Einwohner würden auch Veränderungen wünschen. Insofern hatte die Ukraine nie eine Chance auf eine diplomatische Lösung mit Putin.

  • Paul Klee

    Das behauptet niemand, der bei Verstand ist und nicht auf der Lohnliste des Kremels steht!