Im deutschen Bundestag sitzt das beste Argument gegen ein Stimmrechtsalter ab 16: Emilia Fester, mit 24 Jahren die jüngste Abgeordnete.

Die Grüne personifiziert das Selbstverständnis, alles zu bekommen, ohne etwas zu geben. Ertrag ohne Leistung. Einfach magisch, so ein Leben.

Oder doch nicht so leicht? Immerhin «opfert» die Gute ihre Jugend für den harten Job im Parlament, sagt sie.

Eine Art Märtyrerin, die fürs Wohl des Planeten kämpft. Für «meine Generation». Damit junge Menschen wegen der Pandemie nicht auch noch die Gegenwart verlieren. Die Zukunft scheint sowieso verloren wegen des Klimas.

Daher rennt Fester «von einem Termin zum nächsten», «erschöpft und elektrisiert», nahe am Kollaps.

Dass sich BBC und New York Times für sie interessieren? Macht das Leben auch nicht lebenswerter. Ihr fünfstelliges Gehalt? Milde Schadensbegrenzung.

Viel lieber will sie verändern, bewegen, gestalten – wie die Jungen unter 18, die sich im Kanton Zürich ein Stimmrecht erhoffen. Aber natürlich ohne Pflichten wie Steuern oder Strafmündigkeit.

Das wär’s, ein Leben wie im Traum. Zu schön, um wahr zu sein.

Die 3 Top-Kommentare zu "Stimmrechtsalter 16: Emilia Fester, Deutschlands jüngste Abgeordnete, will, dass 16-Jährige abstimmen dürfen. Sie selbst ist der beste Beweis, warum das keine gute Idee ist"
  • Oliver

    Bei dem Kindergarten in der Politik kommt es auf ein paar weitere Kinder nicht mehr an. Die Schweiz wird von vielen „erwachsenen“ Kindern regiert, die sich direkt nach der gemütlichen Vorlesung an der Uni in ein weiteres Nest setzen, Kuckuck! Nie etwas geleistet, aber allwissend 😉

  • romy2763

    klar 16 jährige kann man noch viel besser beeinflussen

  • ich

    Das sicherste Mittel für den Untergang ist die Macht an Junge abzugeben. Sie kennen weder Geschichte, noch genug Erfahrung, ihr Bewusstsein ist noch jung und mikrig. Ich meine das nicht negativ, erfahre mich aber seit 67 Jahren selber und erkenne ein Naturgesetz, dass das Bewusstsein im Lebenslauf exponentiell wächst und dadurch erst Vernunft einzieht. Ich schätze das Bewusstsein-Verhältnis von 60 zu 20 Jahren bei mir auf ca. 1000:1. Nicht umsonst wurden früher die Alten als weise Führer geehrt.