Die Global Clearance Solutions AG mit Sitz in Freienbach im Kanton Schwyz ist auf die Produktion von Maschinen zur Entminung von Kriegsgebieten spezialisiert. Rund zwanzig davon liefert sie nun an die Ukraine. Das berichtet die staatliche russische Nachrichtenagentur RIA Nowosti.

Der Schweizer Staat sei an dem Geschäft nicht beteiligt. Das Unternehmen produziert in Deutschland. Geliefert werden sollen die Fahrzeuge im Lauf des Jahres.

Für die Kosten kommt laut den Berichten nicht der ukrainische Staat auf, sondern private Spender.

Unter den Referenzen führt die Schweizer Firma Einsätze im Tschad, in Kolumbien, dem Irak und Libyen auf.

 

Die 3 Top-Kommentare zu "Entminung in der Ukraine: Schweizer Unternehmen liefert zwanzig Maschinen nach Kiew"
  • fredy-bgul

    Die Verwendung von Minen ist international verboten und geächtet. Die UKR PR hat trotzdem viele Video‘s produziert wo sie stolz zeigt, wie sie Minen einsetzt. Niemand hat da protestiert, einige haben sich sogar über das Vorgehen gefreut und dies als David gegen Goliath Tat gewürdigt. Parallel erfährt man nichts über die verletzten Soldaten und Zivilisten welche Gliedmassen verloren haben. Minen räumen ist nötig. Die schuldigen Minenleger zu finden und zu bestrafen ist mindestens so wichtig.

  • ben_pal

    Anstelle der Entfernung von Minen wäre doch so viel besser, gar keine Minen zu streuen. Besser für die Umwelt, für die Menschen, für das Leben. Wieviel CO2 wird doch ausgestossen bei der Produktion, dem Auslegen der Minen, beim Räumen der Minenfelder, beim Einsammeln der zerstummelten Kadaver, beim Wiederaufbau der schon einmal aufgebauten Infrastrukturen. Hört auf mit diesem tödlichen Kriegsspiel!

  • sarobo

    Darf die Frage gestellt werden,wer noch irgend etwas glaubt?Panzer oder Entminung?Stoppt die 1.8 Mia.Fr+Kriegsmateriallieferungen von EU+einseitigen Zelens.Plattform in Bern!Holt🇷🇺UND die🇺🇦endlich an den Tisch+alle anderen Länder halten sich da raus+bieten“nur“allenfalls Hilfe beim Vermitteln.Lasst sie ausdiskutieren/ verhandeln,bis es für beide Länder stimmt+wenn es Tage dauert! https://www.nau.ch/politik/international/selenskyj-unterzeichnet-vorvertrag-zum-kauf-polnischer-radpanzer-664676