Die Vergangenheitsbewältigung ist weit verbreitet. Man entschuldigt sich gerne für angebliche oder effektive Verfehlungen, die Jahre zurückliegen, mitunter gar Jahrhunderte.

Am leichtesten fällt das Mea Culpa dann, wenn es nichts kostet. Ein Musterbeispiel dieser Kultur liefert soeben der amerikanische Filmregisseur Steven Spielberg. Er entschuldigt sich für seinen Blockbuster «Der weisse Hai» aus dem Jahr 1975.

Umweltschützer behaupten nämlich, diese Kinoproduktion sei schuld am Rückgang der Spezies in den Weltmeeren. Das lässt sich einer wie Spielberg nicht zweimal sagen und sagt noch so gerne «Sorry», wie es sich gehört, obwohl er einem solchen Tier niemals etwas zuleide getan hat – aber es gehört zum guten Ton.

Gut nur, dass Spielberg die Entschuldigung coram publico und nicht gegenüber einem Hai direkt ausgesprochen hat. Nicht zu denken nämlich, was geschehen wäre, wenn dieser zur nachtragenden Sorte gehört hätte.

Die 3 Top-Kommentare zu "Umweltschützer sagen, der Blockbuster «Der weisse Hai» sei schuld am Rückgang der Spezies. Regisseur Steven Spielberg sagt «Sorry»"
  • T

    Ich wünschte mir den Rückgang der Spezies "grüner Umweltschützer".

  • Vera natura

    Wann entschuldigen sich die meisten „grünen „dass sie bequem in der Stadt wohnen und arbeiten wollten ?

  • maurolo

    Da hoffe ich auf einen Film von Spielberg über Politiker. In 40 Jahren wird er dann verantwortlich gemacht für den Rückgang der Politiker Spezies, was niemand bedauern würde. Entschuldigen müsste er sich dann auch nicht mehr......