Ein Tweet von Annalena Baerbocks Auswärtigem Amt stösst in Südafrika auf Kritik.

Baerbocks Verantwortliche kommentieren den Besuch des russischen Aussenministers Sergei Lawrow in Südafrika wie folgt: «Der russische Aussenminister Lawrow ist in Afrika, nicht um (Leoparden-Emoji) zu sehen, sondern um unverblümt zu behaupten, die Partner der Ukraine ‹wollen alles Russische zerstören›.»

Der Twitter-Beitrag bezieht sich auf die Vorwürfe Lawrows, dass der Westen in der Ukraine Krieg gegen Russland führe.

Ebba Kalondo, die Sprecherin des Vorsitzenden der Afrikanischen Union (AU), fragte das Auswärtige Amt auf Twitter, ob Afrikas Menschen und Tiere für die deutsche Regierung ein Witz seien. Der Tenor der Kommentare: Afrika sei mehr als nur ein Safarikontinent.

Zainab Usman, Direktorin des US-amerikanischen Afrika-Carnegie-Programms, sieht im Statement Deutschlands «entsetzliche Klischees», die verbreitet werden, um geopolitisch zu punkten. Damit werde Deutschland allerdings keine Freunde gewinnen.

In den Kommentaren war von einem diplomatischen Fiasko die Rede.

Die 3 Top-Kommentare zu "«Entsetzliche Klischees»: Baerbocks Aussen-Ministerium assoziiert Lawrows Afrika-Besuch mit Leopard-Safari"
  • Mad Maxl

    Die Deutsche Regierung und vor allem das Außenministerium vor allem aber Bearbock sind an Dummheit und Arroganz nicht mehr zu Übertreffen. Kanzler Scholz ist nicht in der Lage diese strohdumme Grüne Quotenpolitikerin in die Schranken zu weisen. Das Ansehen Deutschlands sinkt weltweit immer weiter ab und Olaf Scholz sieht dumm dabei zu !

  • Edmo

    Annalena Baerbock ist das Mensch gewordene diplomatische Fiasko. Hätte Scholz auch nur einen Hauch von Führungsstärke, Baerbock wäre schon längstens als Ministerin entlassen worden. Vielleicht reagiert Scholz auch partout nicht, weil als Alternativen zu Baerbock nur Sahra Wagenknecht oder Alice Weidel ernsthaft in Betracht gezogen werden könnten. Der lähmende Fachkräftemangel in seiner rotgrünen Koalition ist nicht zu übersehen.

  • hanno

    Deutschland ist weit gesunken wenn es nur eine dumme und unendlich schlichte Person in ein wichtiges politisches Amt setzt. Diese Unperson unklarer Herkunft mag nett anzusehen sein - dennoch ist sofort ein fauliger Geruch im Raum wenn es hereintritt . Genau wie vdLeyen….