Die Staatsanwaltschaft des Kantons Appenzell Ausserrhoden hat das Strafverfahren im Zusammenhang mit einem «Blackfacing»-Vorfall beim Auftritt eines Jodlerchors in Walzenhausen eingestellt.

Wie die Sonntagszeitung berichtete, waren in dem vorliegenden Material keine rassistischen Bemerkungen oder Verstösse gegen die Menschenwürde erkennbar – auch wenn Bekleidung und Inszenierung typische Elemente des «Blackfacing» enthielten.

Der Vorfall hatte im November für nationale Aufregung gesorgt.

Die 3 Top-Kommentare zu "Entwarnung im Appenzell: «Blackfacing» von Jodlerchor war nicht rassistisch. Verfahren wurde eingestellt"
  • masinger55

    Im Kanton Zürich oder Basel wären sie verurteilt worden, im Appenzellerland ist die Vernunft anscheinend noch nicht ausgestorben.

  • Anna Meier

    Was, es gibt noch vernünftige, normale Richter, die nicht der Gesinnung verpflichtet sind?!

  • Sonnenlicht

    Sehr gut! Dass es überhaupt zu einem Prpzess kommen konnte, ist schon ein Skandal für sich!