Vor einer Woche war die Krypto-Welt noch in Ordnung.

FTX, eine der grössten Tauschbörsen für Bitcoin und andere Krypto-Währungen, erweckte den Anschein eines mündelsicheren Investments. Einige der abgebrühtesten Tech-Investoren aus dem Silicon Valley waren am Eigenkapital beteiligt, dessen Gesamtwert bei über 30 Milliarden Dollar veranschlagt wurde – dreimal die Bank Julius Bär. Millionen von Kunden vertrauten auf die Dienste der Plattform, um Krypto-Anlagen zu kaufen und zu verkaufen.

In atemberaubender Geschwindigkeit ist FTX kollabiert. Der Rückzug eines Investors setzte einen Domino-Effekt in Gang, an dessen Ende der Insolvenzantrag vom vergangenen Freitag stand – und purzelnde Krypto-Preise auf breiter Front.

Kunden, die der Plattform ihre Bitcoins und andere Vermögenswerte in Krypto anvertrauten, können nicht mehr auf ihre Guthaben zugreifen.

Der ganze Vorgang wirft mehr Fragen auf, als er beantwortet: Haben die Verantwortlichen Kundengelder und Eigenkapital auf eine Weise vermischt, die bei traditionellen Banken justiziabel wäre? Wie kamen die Silicon-Valley-Platzhirsche dazu, einem – wie sich jetzt zeigt – fragwürdigen Geschäftsmodell Milliarden zur Verfügung zu stellen? Was bringt die Blockchain-Technologie, wenn Anleger am Ende doch der Willkür zentraler Abrechnungsstellen ausgeliefert wind?

Man muss es in aller Deutlichkeit sagen: Die Krypto-Finanzszene ist, neben vielen seriösen Anbietern, zu einem Tummelplatz für Gaunereien und gewissenlose Betrüger geworden. Im Zeitalter des Nullzinses wurde in Krypto-Anbieter investiert, ohne Fragen zu stellen. Insofern ist der FTX-Kollaps auch ein Symptom dafür, dass sich das Silicon Valley in eine Fantasie-Welt verirrt hat, deren Fassade sich jetzt auflöst wie ein Stück Zucker im Tee.

Die 3 Top-Kommentare zu "Entzauberung der Krypto-Finanz: Der FTX-Konkurs verbrennt Dutzende Milliarden. Die Bitcoin-Einlagen der Kunden sind gefährdet"
  • hondo

    So ist das bei einem Schneeballsystem, wer den Ball noch in der Hand hat, wenn das Tauwetter einsetzt ist immer der Dumme.

  • miggeli1

    Einen deutlicheren Beweis, dass nur Gold Gold ist und nicht etwa Bitcoin, als das Kollabieren der Coin LUFT-"währungen", gibt es nicht.Gold steigt, Silber steigt noch mehr, am meisten steigt aber Uran!!!!Vergesst doch all die "Anlageprofis" diese Schwätzer, die einander immer wieder denselben Mist erzählen.Nur Gold ist Geld, alles andere ist Kredit oder warme Luft.

  • kostas

    Bitcoin und Aktienmark ist reine Abzocke, die die Gier einfacher Buerger ausnützen, zu ihren Gunsten. Ein Kartell hinter verschlossenen Tueren die sich die Dummheit der Masse erfreuen.