Peter Lauener, ehemals Kommunikations-Verantwortlicher von Bundesrat Alain Berset, fütterte den Ringier-Konzernchef Marc Walder mit Informationen zur Covid-Strategie des Bundesrates.

So weit, so klar.

Linke und Anhänger des SP-Magistraten behaupten nun, Indiskretionen dieser Art seinen Alltag im Bundeshaus. Es sei überhaupt nichts Aussergewöhnliches, was zwischen dem Innendepartement und dem Medienkonzern abgelaufen sei.

Das triff nicht zu.

Auf die besonderen Umstände hat der damalige Finanzminister Ueli Maurer schon vor einem Jahr hingewiesen: Auf die Frage der Aargauer Zeitung, ob sich die Landesregierung während der Pandemie von den Medien leiten lasse, antwortete der SVP-Mann: «Die Medien tragen logischerweise zur Meinungsbildung in der Öffentlichkeit und leider auch in den Behörden bei. Das beeinflusst die Stimmungslage. Der mediale Druck auf die Politik wurde enorm, es entstand nicht nur beim Bundesrat ein Verschärfungshype. Gezielte, differenzierte Massnahmen wie der Schutz vulnerabler Gruppen waren fast nicht mehr möglich, nein: Es musste generell geschlossen und verschärft werden.»

Der Schaden, den die Medien angerichtet hätten, sei deshalb nicht zu unterschätzen.

Die Aussagen von Maurer illustrieren, wie kritisch und verärgert das Agieren von Berset und seinen Leuten beurteilt und einschätzt wurde.

Und wie solche Indiskretionen die Covid-19-Politik des Bundes massgeblich mitgeprägt haben.

Wer heute etwas anderes behauptet, tut das aus politischen Gründen.

Warum? Weil er oder sie Druck von Alain Berset nehmen will.

Die 3 Top-Kommentare zu "Alt Bundesrat Ueli Maurer über Medien-Manipulation während Corona: «Es entstand ein Verschärfungshype»"
  • Edmo

    «Es entstand ein Verschärfungshype.» Die einfachste Methode, ganze Völker in Angst und Schrecken zu versetzen. Berset sagt den Medien, sie sollen uns sagen wie schlimm alles ist. Sie tun das voller Lust, worauf sich die Politik in der Verpflichtung sieht, schärfere Massnahmen anzuordnen. Das Ping Pong geht weiter bis zum Wahnsinn. Mit dem Klima verhält es sich genau gleich, allerdings noch extremer. Die Leute sehen den Planeten verglühen, obwohl wir in einer moderaten Phase des Klimas leben.

  • Trish

    Dass man eine solches Tamtam macht, mit diesem Möchtegernkönig, ist schrecklich und für unser Land katastrophal! Man erinnere sich an E. Kopp, die aufgrund eines Telefongespräches mit ihrem Ehemann, subito ihren Sitz im BR räumen musste. Diese welsche Potenzschleuder, kann sich erlauben, was ihm gerade so gefällt, und alle tänzeln um ihn herum als wäre er Gott höchstpersönlich! Keiner wagt es, Nägel mit Köpfen zu machen und ihn zum Rücktritt zu drängen. Was soll das alles und was kommt da noch?!

  • Arabella

    Diese traurige Angelegenheit stinkt zum Himmel, wenn der Herr Bundespräsident nur einen minimalen Anstand hätte würde er zurücktreten. Seine Bundesratskollegen sind sehr schwach, sie lassen sich durch ihren Kollegen zu einer „Mauschelgruppe“ diskreditieren.