Nina Gregori, die Chefin der EU-Asylbehörde EUAA, geht davon aus, dass die Zahl der Asylbewerber in der EU weiter steigen wird.

Der Funke-Mediengruppe sagt sie: «Es ist ziemlich klar, dass die steigenden Antragszahlen in absehbarer Zeit anhalten werden.»

Bis zum Oktober dieses Jahrs seien in der EU fast 790.000 Asylanträge gestellt worden. Das sind 54 Prozent mehr als im selben Zeitraum des Vorjahres.

Die meisten Asyl-Antragsteller stammen laut EU-Asylbehörde aus Syrien, Afghanistan und der Türkei.

Die Flüchtlinge aus der Ukraine sind nicht miteingerechnet, denn sie müssen in der EU kein reguläres Asylverfahren durchlaufen, sondern erhalten «vorübergehenden Schutz».

Die 3 Top-Kommentare zu "EU-Asyl-Zahlen explodieren: 2022 wurden 54 Prozent mehr Anträge gestellt als im Vorjahr. Die meisten Menschen stammen aus Syrien, Afghanistan und der Türkei"
  • hondo

    Eine Islamisierung Europas findet nicht statt. Niemand hat die Absicht die indigene Bevölkerung zu verdrängen. Zuwanderung bedeutet mehr Wohlstand für alle. Gute Nacht Europa, schlaf schön!

  • mosert

    Ein Heil dir Helvetia! ist dem noch hinzuzufügen.

  • mosert

    Na dann ein Prost auf das neue Jahr und auf unsere neuen Mitbürger!