Ursula von der Leyen war mit dem Versprechen angetreten, eine geopolitische EU-Kommission zu führen. Europa als Weltmacht.

Die Maus, die brüllte. Denn im Ukraine-Konflikt hängt die EU am Rockzipfel der USA.

Zum Chefdiplomaten der grossspurigen Politik berief von der Leyen Josep Borrell.

Er hat nun die Kriegsmarinen der EU-Staaten aufgefordert, Flagge zu zeigen. Nein, nicht im Mittelmeer oder in der Nordsee. Sondern in der Strasse von Taiwan. Dort sollen sie Patrouille fahren.

Borrell will ein Signal an China senden. Wie sich das die USA von der «geopolitischen» EU wünschen.

Im 19. Jahrhundert war Kanonenbootpolitik ein gängiges Mittel der Machtprojektion. In Peking erinnert man sich noch gut, wie europäische Mächte und die USA Kanonenboote an Chinas Küsten schickten.

Das Zeichen der EU wird daher wohl ankommen, wenngleich nicht so, wie man sich das vorstellt.

Ach so: Alle EU-Kriegsflotten zusammen verfügen über 115 Schiffe. Unter chinesischer Flagge fahren 355.

Auch wenn zwei Mäuse brüllen, tönt es nicht lauter.

Die 3 Top-Kommentare zu "EU-Aussenbeauftragter will mit Kriegsschiffen vor Chinas Küste patrouillieren. Wer stoppt Josep Borrell?"
  • hallerhans

    Europa ist keine Weltmacht, Europa ist auf dem totalen Abstieg. All das was Europa ausmacht oder ausgemacht hat, findet nun in Asien bzw. Indochina statt. Dazu braucht es alsbald dieses Europa ja gar nicht mehr. Und ja, wenn zB. Andrij Melnyks Sohnemann kneifen darf sollte man das allen Ukrainern gleichermassen auch zubilligen. Und jetzt wollen die auch noch einen Krieg gegen China. Die haben nun wirklich nicht mehr alle Tassen im Schrank. Selbstgefällig, arrogant überheblich, das ist die EU !

  • oazu

    Den bewährten Maximalversagern aus EU-Brussels (Voraussetzung für Kommissaren-Posten) sind in ihren gigantischen EU-Brusseler Verwaltungspalästen Grossmacht-Allüren in Kopf gestiegen und meinen nun auch noch militärische Seemacht zu sein. Grossmaulig wie zu Zeiten Mussolinis, der in seinen Feldherren-Allüren Feldzüge anzettelte, bei denen Verbündete schon nach Tagen das völlige Desaster verhindern mussten. Genauso wird das rauskommen, wenn die Lachnummer EU mit Marine-Muskeln auf Prahltour geht.

  • Magra56

    Sie drehen total durch!