Klarer als beim Aus für Verbrennungsmotoren kann EU-Chefin Ursula von der Leyen nicht an der Industrie vorbeiregieren.

Nach monatelangem Tauziehen insbesondere mit Deutschland kommt jetzt das Verbot: Neue Autos mit Verbrennungsmotor dürfen ab dem Jahr 2035 nicht mehr in den Ländern der EU zugelassen werden. Einzige Ausnahme sind Motoren, die mit sogenannten E-Fuels fahren, von denen aber noch niemand weiss, ob es sie bis dahin gibt.

Wer nun glaubt, dass grosse deutsche Hersteller wie Mercedes und BMW ihre Verbrennungsmotoren und auch die weitere Entwicklung daran aus dem Programm schmeissen, irrt sich.

Länder wie die USA und China sind für diese Hersteller mindestens so wichtig wie der EU-Markt. Und in diesen Ländern gibt es keinen Termin, zu dem der Verbrenner verboten wird. Also wird er weiter gebaut. Nur eben für andere.

Aus Konzernsicht ist das höchst vernünftig: «Es mag Wettbewerber geben, die ihre Vielfalt eher beschneiden wollen und damit einen Schrumpfungskurs einschlagen. Da kann ich nur sagen: Das ist nicht unsere Idee», bringt es BMW-Chef Oliver Zipse auf den Punkt.

Tatsache ist: Die EU schlägt einen Sonderweg ein, von dem niemand sonst glaubt, dass er sinnvoll ist – weder die Industrie noch andere Hochtechnologieländer. Zu mehr Nachdenklichkeit hat das bei von der Leyen nicht geführt.

Wäre sie ein Kind, würde man von einer Trotzreaktion sprechen.

Die 3 Top-Kommentare zu "EU-Chefin verbietet Verbrenner: Europas Industrie schüttelt den Kopf. China und die USA lachen sich ins Fäustchen"
  • Jaco

    Ich finde von vdL Entscheidung fantastisch! Ohne dass sich EU Gegner anstrengen müssten, zieht sich die EU mit von der Leyen von ganz alleine in den Abgrund! Man braucht quasi nur zuzuschauen wie die EU sich selber abschafft. Und das finde ich doch fantastisch!

  • yvonne52

    Hat diese Frau schon irgendwann etwas Sinnvolles beschlossen? Sie hilft aktiv mit beim Abbruch von Europa. Es kann nicht allein an ihrer Arroganz und Ignoranz liegen. Was ist das Ziel dahinter?

  • elli.

    Und wann schicken sie die ersten E-Panzer in die Ukraine?