Russland setze den Hunger als Waffe ein, weil es die Ausfuhr von Getreide aus der Ukraine behindere. Dies behauptete gerade wieder EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen.

Allerdings hat Moskau kürzlich einer Verlängerung eines von der Türkei vermittelten Deals zugestimmt, was den Export ermöglicht. Doch selbst wenn es Engpässe gäbe, träfen sie nicht die ärmsten Länder, sondern spanische Schweine.

Wie die deutsche Tageszeitung (Taz) berichtete, führte Spanien bislang 2,3 Millionen Tonnen Getreide und Futtermittel ein. Das ist ein Fünftel dessen, was dank des im Juli vereinbarten Deals die Ukraine verliess. Der grösste Teil dieser Menge wird in der spanischen Schweinezucht verwendet.

Auf Spanien folgen die Türkei mit 1,6 Millionen Tonnen und China mit 1,5 Millionen Tonnen. Grösster Abnehmer in Afrika ist Ägypten mit nur 438.000 Tonnen, gefolgt von Libyen (246.000 Tonnen).

Insgesamt exportierte die Ukraine seit August rund 12,2 Millionen Tonnen durch den mit Russland vereinbarten Korridor. Die Uno überwacht und aktualisiert die Zahlen.

Die 3 Top-Kommentare zu "EU-Chefin von der Leyen behauptet, Putin behindere ukrainische Getreide-Exporte und lasse die Welt hungern. Stellt sich heraus, das Ukraine-Getreide füttert Schweine in Spanien"
  • Edmo

    Was UvdL verlauten lässt, muss mit der Wirklichkeit nichts zu tun haben. Die Frau befindet sich geistig auf dem ultimativen Russlandfeldzug und was immer sie in diesem Bereich zum Besten gibt, ist lupenreine Kriegspropaganda. Es ist schon gut zu wissen, was sie so alles erzählt. Wichtiger ist jedoch, ihr kein einziges Wort zu glauben.

  • beograd

    Was sonst noch aus dem Mund dieser Figur oder aus Brüssel kommt, sind Lügen, Hilflosigkeit, Paronoai und Manipulationen von Schafen. Dieser Verein versucht in jeder Hinsicht gerade zu überleben , und Lügen sind NUR noch ein Mittel, um Zeit zu gewinnen. Nur ein geistesgestörter Mensch kann das noch glauben. Aber man sieht: Putin hat sie alle grausam wie die Irren im Walde zugesetzt. Ein Gegenmittel hat EU nicht...nur noch schreien in der Gruppe der Verlorenen. Lächerlich!

  • Propaganda ist nichts anderes als Lügen! Leider kommen die wirtschaftlichen Verwerfungen mehr und mehr zum Vorschein. Diese treffen den”verwöhnten” Westen immer härter. Die Verschuldung der EU Staaten nimmt immer groteskere Züge an (der EU Steuerzahler bezahlt sogar die Waffenlieferungen der USA in die Ukraine). Wollen die Bürger wirklich den “totalen Krieg?” Ich ganz bestimmt nicht!