Wer A sagt, muss auch B sagen, lautet ein altes Sprichwort. Aber wie der Mensch so ist: Wir sagen gerne A. Doch vor den Folgen unserer Meinungen schrecken wir dann doch zurück.

Besonders schmerzhaft ist dieser Mangel an Konsequenz in der Politik. Hier grenzt sie nicht selten an Zynismus. Man nennt das dann Realpolitik.

Doch manchmal, und das sind dann die besonders hässlichen Momente der Politik, lässt eine nebenbei gemachte Bemerkung tief blicken. In einem unachtsamen Augenblick zeigt sich dann, dass hinter den wohlfeilen Phrasen kaltes Kalkül steckt. Und für eine Sekunde öffnet sich ein Abgrund an Verlogenheit und Kaltschnäuzigkeit.

So geschah es heute Ursula von der Leyen. Die Ukrainer würden mit ihrem Blut auch die Zukunft unserer Kinder sichern, betonte die EU-Kommissionpräsidentin anlässlich der Verleihung des Karlspreises an Wolodymyr Selenskyj.

Abgesehen davon, ob diese These stimmt: herzloser und abgebrühter geht es kaum noch.

Doch im gewissen Sinne hat Frau von der Leyen natürlich recht. Würden die Falken in den Nato-Staaten ihr Gerede von der Verteidigung der westlichen Werte in der Ukraine wirklich ernst nehmen – dann, ja dann wäre es geradezu unsere Pflicht, die Ukraine mit mehr zu unterstützen als mit ein paar Panzern und Haubitzen. Dann müsste die Nato tatsächlich militärisch eingreifen.

Und so kondensiert in Frau von der Leyens hässlicher Bemerkung die gesamte Doppelzüngigkeit der westlichen Ukraine-Politik.

Aus gutem Grund ist man nicht bereit, der eigenen hochfahrenden Rhetorik entsprechende Taten folgen zulassen. Denn das würde in die Katastrophe führen. Stattdessen lässt man die Ukraine verbluten.

Die 3 Top-Kommentare zu "EU-Chefin von der Leyen betont, die Ukrainer würden mit ihrem Blut auch die Zukunft unserer Kinder sichern. Herzloser und abgebrühter geht es kaum"
  • decrinis

    Ich bin nicht bereit die Ukraine mit meinem Blut zu verteidigen! Ich bin nicht für die Kriegstreiberei der transatlantisch eingestellten EU-Eliten! Ich bin nicht für den Einsatz der NATO gegen Russland ! - Ich bin für eine Zerschlagung der korrupten EU ! Ich bin für eine sofortige Beendigung des Krieges gegen Russland ! Ich bin für eine Distanzierung zum Hegemon USA ! - Schneelensky, VdL, USA und Konsorten sollen sich zum Teufel scheren!

  • Ottfried Wallau

    Für diese „Blut- & Boden-Aussage“ einer deutschen Spitzen-Politikerin kann man sich nur noch schämen. - Denn solche Aussagen tragen mit dazu bei, dass die Fronten immer mehr verhärten! Wie viel Blut soll denn für U.v.d.L.s Kinder in der Ukraine noch vergossen werden?!

  • Alpensturm

    Klar ist sie herzlos. Sie ist ein YGL vom WEF und hilft mit, den Europäischen Block für die Integration in eine Weltregierung vorzubereiten.