Die EU-Kommission von Ursula von der Leyen plant – wie Deutschland – einen Heiz-Hammer. Dies berichtet die Bild-Zeitung.

Allerdings könnte dieser die Bundesbürger noch härter treffen als derjenige von Wirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne).

Die sogenannte Ökodesign-Richtlinie der EU soll so verändert werden, dass spätestens ab 2029 in Gebäuden nur noch Wärmepumpen neu eingebaut werden können («115 Prozent Wirkungsgrad»).

Die Beratungen dazu laufen, am Ende müssen EU-Parlament und EU-Rat allerdings nicht zustimmen.

Heisst: Ursula von der Leyens Kommission kann das Gesetz einfach durchpeitschen, so die Bild.

Würde die Richtlinie in dieser Form umgesetzt, dürften in Deutschland definitiv keine Öl- und Gasheizungen mehr neu eingebaut werden – selbst wenn Habecks Heiz-Hammer es künftig erlauben sollte. Bis spätestens 2029 müssten alle neuen Heizungen Wärmepumpen sein.

Die EU-Kommission wollte sich dazu nicht äussern.

Die 3 Top-Kommentare zu "EU-Heiz-Hammer: Wenn es nach Ursula von der Leyen läuft, dürfen ab 2029 nur noch Wärmepumpen neu eingebaut werden"
  • Herbert Wolkenspalter

    Alle aus der EU austreten! Die EU hat noch nicht einmal eine Verfassung, weil Entwürfe durch mehrere Volksentscheide abgelehnt wurden. Die EU hat somit keine demokratisch verbriefte Arbeitsgrundlage.

  • rothroman

    Die spinnt.

  • Ottfried Wallau

    Das Wort „Zeitenwende“ (aus Regime-kritischer Marburger Rede vom 17.06.1934) war schon damals Symbol für die neue unmenschliche „Kriegstreiberei“ der neuen Regierung. Als wäre der außenpolitische Krieg gegen Russland & China noch immer nicht genug, so verschärft sich mehr & mehr der innenpolitische Krieg gegen die eigene Bevölkerung. Weshalb jetzt tagtägliche mediale Kriegsgetrommel, ob in der Ukraine oder in unseren Heizungskellern, Autogaragen etc.? - Warum? Wer profitiert?