Ursula von der Leyen ist selten sprachlos. Doch wenn selbst ihr nichts mehr einfällt, wird es ernst.

Bei ihrer Pressekonferenz zum Korruptions-Skandal im EU-Parlament sonderte sie die üblichen Seifenblasen ab: Hier gibt’s nichts zu sehen. Überhaupt wird so etwas nie wieder passieren. Ehrenwort!
Keine Silbe liess sie sich aber zu ihrem Vizepräsidenten Margaritis Schinas entlocken.

Der weist Gemeinsamkeiten mit der diskreditierten Abgeordneten Eva Kailis auf: Auch er ist Grieche, und auch er lobte jüngst die Fortschritte Katars auf dem Gebiet des Arbeitsrechts.

Ausserdem setzte er sich dafür ein, den Bewohnern des Emirates Visum-Freiheit zu gewähren – obwohl das nicht in seinen Aufgabenbereich fällt.

Da hätte man gerne mehr von seiner Chefin von der Leyen gehört, doch die ignorierte alle Fragen. So verstockt war sie, dass im Pressesaal Unruhe ausbrach.

Wenn ihr schon jetzt nichts einfällt, wie wird das erst, wenn ihr Skandal aufgearbeitet wird. Zur Erinnerung: Per SMS verhandelte sie mit dem Pfizer-CEO vor dem Kauf von 1,8 Milliarden Covid-Impfdosen.

Auch hier verweigert sie jede Aussage.

Mit gutem Grund. Denn dieser Skandal hätte die Gewalt einer Atombombe. Katar-Gate wäre im Vergleich ein Knallfrosch.

Die 3 Top-Kommentare zu "EU-Korruption: EU-Chefin von der Leyen verweigert jede Aussage. Wie wird das erst, wenn ihre SMS an den Pfizer-CEO über den 1,8 Milliarden-Impf-Deal aufgearbeitet wird?"
  • Benedikt

    Ja, Ja die von der Leyen. So viel Dreck am Stecken das sich die Balken biegen! Ab wenn es um Abweichler von der EU Meinungsdoktrin geht, sitzt bei ihr die Moralspritze recht locker. Ich bin überzeugt, dass diese Korruptionsskandale nur die Spitze des Eisberges sind. Und da jammern diese Politiker, dass ihnen der Respekt seitens der Bevölkerung immer mehr abhanden kommt! Wen wundert's!

  • Mind-over-Matter

    (Cynicism on) Wieder einmal wird klar, dass diese aufrichtige, ehrliche, gradlinige und zielstrebige EU genau der Verein ist, dem sich die Schweiz unbedingt anschliessen - wenn nicht sogar vollends damit verschmelzen - muss!!! (cynicism off)

  • Urs Stotz

    Das Verbrechen der bald letzten 3 Jahre war ein Staatsstreich weltweit agierender Putschisten. Über einen selber herbeigeführten Ausnahmezustand, durch eine PCR-Test Pandemie und massive Fehlbehandlungen durch intransitive Beatmung und lebensgefährliche Medikamente wie Remdesivir, wurde künstlich eine Notlage geschaffen, über die die Putschisten in den Regierungen die Macht erlangten und die Regeln der korrupten WHO wurden über Verfassung und Menschenrechte gestellt.