Erinnert man sich noch an die verbalen Verrenkungen westlicher Politiker über einen wünschenswerten Ausgang des Krieges?

Russland dürfe nicht gewinnen, die Ukraine nicht verlieren.

Tönte immer ein wenig schräg, aber inzwischen ist man weiter: Russland soll verlieren und als Staat ausgeschaltet werden.

Übertrieben?

Staats- und Regierungschefs aus Skandinavien und dem Baltikum wollen Russland im Rahmen einer neuen Sicherheitsagentur keine Sicherheitsgarantien geben.

Also so lange, wie Russland kein «zivilisiertes Land» sei – wie der litauische Präsident in einem rassistischen Anfall sagte.

EU-Ratspräsident Charles Michel hat unterdessen vorgeschlagen, Russland aus dem Uno-Sicherheitsrat auszuschliessen.

Man kreiert also einen Paria mit Nukleararsenal, der sich bis an die Zähne bewaffnen muss, weil seine Sicherheit von jedem bedroht werden kann.

Ein reichlich selbstmörderisches Konzept für Europa. Es sei denn, man möchte diesen Ausgestossenen auch gleich entwaffnen.

Und dann entrüstet man sich, dass Moskau «paranoid» auf westliche Drohungen reagiert.

Die 3 Top-Kommentare zu "EU-Ratspräsident schlägt Ausschluss Russlands aus dem Uno-Sicherheitsrat vor: Das Land soll nicht nur verlieren, sondern von der Weltbühne verschwinden"
  • Fredi Stutz

    Die EU will mit allen Mitteln die neue Sowjetunion in Europa sein, so viel steht fest. Putsch in Weissrussland ging fehl und in der Ukraine musste die USA den Putsch für die EU übernehmen. Andere Länder werden gekauft oder erpresst.

  • gonzo der grosse

    Ist dieser Mann noch ganz bei Trost? Will man eine Atommacht derart in die Enge treiben bis sie auf den Knopf drückt? Dann sind Berlin, Köln, Frankfurt, London und Paris dann Geschichte. Das ist nicht mehr Überheblichkeit das ist Irrsinn.

  • doss trent

    Famoser EU-Ratspraesident entscheidet wer Guter und wer Boeser ist. Nur keine friedlichen Lösungen . Dieser Mann war schon 2000 verhaltensauffällig als sich Oesterreich erdreistet hat eine mehrheitlich gewählte nichtsozialistische Regierung zu installieren. Da gab es EU-"Sanktionen" ohne jede rechtliche Grundlage. Er war bereits damals einer der übelsten Hetzer. War immer für europäische Einigung. Ist vorbei. EU immer mehr totalitaer. Kriegsgeheul. Despotisch. Unertraeglich