In der EU-«Wertegemeinschaft» jagt ein Verbot das nächste.

Gerade meldete die NZZ, dass nun auch Kaffeekapseln verboten werden sollen. Doch anstatt klarzustellen, dass nur in Diktaturen die Obrigkeit den Untertanen vorschreibt, wie sie ihren Kaffee zuzubereiten haben, tappt das Qualitätsblatt in die Falle und verweist darauf, dass Kapseln «besser als ihr Ruf» seien – 1 zu 0 für die Bürokraten zu Brüssel!

Der fixe Punkt, mit dem Archimedes die Erde aus den Angeln zu heben versprach, ist für Brüssel und viele andere westliche Regierungen die Umweltverträglichkeit oder der ominöse ökologische Fussabdruck. Dem hat sich alles unterzuordnen. Persönliche Freiheit, Eigentumsfreiheit, Vertragsfreiheit – es gibt bald nichts mehr, wo der Staatsapparat nicht an unserer Stelle entscheidet.

Wenn wir jedes Produkt, vom Kinderspielzeug über Haushaltsgeräte bis hin zu den Produkten der Körperpflege und des Genusses von – nicht gewählten – Funktionären in erlaubt und verboten kategorisieren lassen, läuft das auf eine Bevormundung und Infantilisierung der Bevölkerung hinaus. Von zwei Produkten hat immer eines die bessere Öko-Bilanz. Beim Gedanken, was sich auf diese Weise alles verbieten liesse, wird einem übel.

Es muss einer freien Marktwirtschaft möglich sein, Kaufentscheide aufgrund verschiedener Gründe zu fällen. Und, ja, diese dürfen auch vollkommen subjektiv sein. So bieten die bunten Kaffeekapseln beispielsweise Wahlmöglichkeiten für Gäste, und sie reduzieren den Reinigungsaufwand beträchtlich. Andererseits geht ihnen der wunderbare Geruch ab, der die Wohnung bei Verwendung der altehrwürdigen Moka Napoletana erfüllt.

Freiheit bedeutet in erster Linie die Freiheit, subjektive Entscheide zu fällen.

Wer dieses Recht an Brüssel abtritt, wird am Ende als Sklave leben.

Die 3 Top-Kommentare zu "EU will Kaffeekapseln verbieten: Freiheit bedeutet auch, freie Entscheide zu fällen. Wer dieses Recht an Brüssel abtritt, endet als Sklave"
  • winston s.

    Mit Glühbirnen, Gurken und Staubsaugern fing es an. Es kamen die Autos und nunmehr bald die Heizungen. Am Ende steht das noch nicht einmal verheimlichte Ziel, jedem nur einen Bewegungsradius von maximal 15 Minuten zuzugestehen, innerhalb derer er seinen Insektenburger essen darf. Außer er gehört zur Regierung. Wenn die Schweizer freiwillig in die EU gehen, zweifle ich an deren Verstand. Grüße aus dem einstmals freien Deutschland.

  • Goodshot

    Viele EU Staaten wollen und sollen wieder frei entscheiden können... Weg mit dieser diktatorischen EU! Ein Werk des Teufels.

  • gonzo der grosse

    DDR 2.O lässt grüssen wir sagen was gut für sich ist: Spreewald Gurken, Rotkäppchen Sekt, Mona, Rondo Kaffee, Vita Cola usw. Corona war der Kick Off der neuen Bevormundung. Die EU ist praktisch wieder auf dem Weg dorthin, denn einen immer mehr wachsenden Bürokraten Apparat muss man schließlich aufrecht erhalten können. In Bern wächst der Beamten-Apparat auch immer mehr also aufpassen.