Also wirklich. Man sollte die Erregung um Ruhestandsbezüge in öffentlich-rechtlichen Sendern herunterfahren. Schliesslich reden wir von den gleichen Summen wie bei Durchschnittsrentnern.

War ein Scherz. Es gibt einen kleinen Unterschied. Der Ex-Chefredakteur bekommt im Monat so viel wie der Rentner im Jahr.

Jüngster Fall: Christoph Singelnstein, der beim RBB die Redaktion leitete. Mit 16.500 Euro im Monat erhält er mehr als Promi-Rentnerin Angela Merkel.

Gross ist die Aufregung, und besonders laut kreischen jene Altparteien, die seit Jahrzehnten Rundfunkräte beherrschen und das Selbstbedienungskonzept deckten. Als die AfD die Missstände aufdeckte, erregten sie sich über die «rechtsextremen Populisten».

Nun aber drischt vor allem die CDU auf jene ein, die am Boden liegen. Prügelknabe ist der RBB, der stellvertretend für das System büssen muss.

Prügelknabe oder Bauernopfer? Der Verdacht drängt sich auf, dass man die Berliner Anstalt über die Klinge springen lässt, um den Rest des maroden Apparates zu retten.

Von Skandalen bei WDR, BR oder ZDF hört man nichts. Weil dort alles sauber ist? Wer’s glaubt.

Die 3 Top-Kommentare zu "Ex-Staatsfunk-Chef verdient gleich viel wie Promi-Rentnerin Angela Merkel. Ist das System der Öffentlich-Rechtlichen noch zu retten?"
  • marcus.porcius

    In der Schweiz erhalten CEOs von Staatsbetrieben locker das Doppelte oder Dreifache eines Bundesrats. Wenn die einen guten Job machen (würden), ist das viel günstiger als eine billige Bundesrätin mit vielen Fehlentscheiden. Gilt natürlich auch für die männliche Variante. Denke da speziell an KKS mit dem Asylunwesen und Sommaruga z.B. mit dem Energiezirkus etc.

  • freier buerger

    Es kann einfacher betrachtet werden: Zur Wiedervereinigung kam ‚mein Mädchen, Kohl‘s Ziehtochter Merkel aufs Parkett! Diese Dame kam nicht aus der DDR, sondern direkt von der Stasi! Sie war direkt dem Wolfgang Schnur (1965-1989) unterstellt, nach Mauerfall mit ihm noch im Demokratischer Aufbruch (wie bei Asphalt!). Aber ihr Schatz waren Information& Daten über zB Lenker wie Kohl und andere! 16J Merkel hat nicht bloss die CDU zersetzt. Weit mehr Verfassungsschutz Rundfunke etc gleichgeschaltet!

  • bmiller

    Der "Cicero" thematisierte gestern die Pleite des rbb („Der rbb hat über seine Verhältnisse gewirtschaftet.“ Von 2017 bis 2024 sei ein „Mehrbedarf“ von 437 Millionen Euro entstanden, der durch die laufenden Einnahmen nicht mehr befriedigt werden könne. ) und Claudia Roths neuesten Gag."Im kommenden Jahr werden alle 18-Jährige einen Kulturpass in Höhe von 200 Euro bekommen. Wieder einmal beschreitet die Regierung hiermit den Weg in den totalen Versorgungsstaat".