Ende März legte der Schweizer Rechtswissenschaftler Nils Melzer sein Mandat als Uno-Sonderberichterstatter für Folter vorzeitig nieder.

Auf der Website des Uno-Menschenrechtsrats wird er noch immer als Amtsinhaber geführt, was nicht gerade von einem grossen Interesse an einer Nachfolgeregelung zeugt.

Er sehe die Uno heute mit anderen Augen, sagte Melzer nach seinem Rücktritt. Und: «90 Prozent meiner Interventionen konnten für die Opfer nichts bewirken.»

Seine Frustration ist offensichtlich.

Sonderberichterstatter sind bekanntlich unabhängig. Und ihre Unabhängigkeit wird von allen Seiten hoch und heilig beschworen – solange sich niemand anmasst, seinem Auftrag tatsächlich unabhängig nachzukommen.

Als Melzer nämlich die Gewalt anprangerte, mit der die deutsche Polizei gegen Kritiker der Corona-Massnahmen vorging, und in diesem Zusammenhang von einem «Systemversagen» sprach, weil die Überwachung der Polizei in Deutschland nicht funktioniere, schuf er sich schon mächtige Gegner.

Bereits zuvor machte sich Melzer zum Trouble-Maker der Weltpolitik, indem er sich für Julian Assange einsetzte und dessen Lebensbedingungen als eine Form der Folter qualifizierte.

Die Zeit bezeichnete es als «absurd», dass er damit ausgerechnet bei westlichen Regierungen auf grosse Widerstände traf.

Doch das ist alles andere als absurd, es ist Machtpolitik.

Die 3 Top-Kommentare zu "Fall Assange: Der Uno-Sonderberichterstatter für Folter tritt frustriert zurück. Die Verbrechen, die er dem Westen ankreidete, passten den Regierungen nicht ins Schema"
  • freier buerger

    Die glitzerden Fassaden dieser Potkemptischen Dörfer UNO WHO IPCC und mehr täuschen einen Fortschritt vor, der längst sich selbst überholt hat! Wer sich gerade moralisch empören lässt, müsste seit Assange und Snowden im ständigen Alarmzustand leben: Die Sachverhalte die gerade diese beiden aufgedeckt bzw an die Öffentlichkeit gezerrt haben, sind Schande und Anschuldigung auch dieser falschen Tempel der Frömmigkeit! Der Ukrainekonflikt gründet genau auf den gleichen sumpfigen Untergründen!

  • ich

    Es ist nur noch eine NWO-UNO und bald eine West-UNO gegen die BRICS im Namen des Tiefenstaates. Ein Witz: Der Westen lässt Assenge in der Hölle schmoren, Russland lässt Snowden mit seiner Frau glücklich leben. Und beide Heldentaten und ihre Aufklärungstatsachen für uns wurden im Westen sofort in den Hintergrund geschwiegen. Der Westen ist total unterwandert von einer sehr schlimmen versteckten Macht, die Finanzen, Medien und Politik und Kriege längst kontrollieren.... Alle schlafen weiter.

  • Urs Stotz

    Schade Herr Nils Melzer, Sie waren ein Uno-Sonderberichterstatter, der dieses Verbrechen der USA, Großbritannien und Schweden gegen Julian Assange angeklagt hat. Aber Sie brauchen auch eine entsprechende Verbreitung. In der Zeit, wo Medien die Zensur in Youtube, Twitter und Co feiern, und sich zum Mittäter dieser Terrorstaaten machen, wird ihre klare Botschaft nicht entsprechend veröffentlicht und gehört. Dadurch können unsere Regime die letzten Reste der Demokratie abschaffen.