Jetzt auch das noch: Nach Corona, Inflation, Ängsten vor Krieg, Kälte und Arbeitslosigkeit – die Deutschen schlafen schlecht.

Fast die Hälfte, 40 Prozent, hat ein Problem. Wälzt sich im Bett. Zählt Schäfchen. Schlaflos in Stuttgart und Schwerin.

Die Politik rätselt. Was quält Menschen, die im besten Deutschland aller Zeiten leben? Die permanent propagandistische Beruhigungspillen verabreicht bekommen?

Wie wär’s mit Corona, Inflation, Ängsten vor Krieg. Kälte und Arbeitslosigkeit? Könnte das vielleicht den Schlaf rauben?

Und eine Regierung, die nur Panik und Placebo im Angebot hat?

Neu ist das Problem nicht. Schlag nach bei Heine: «Denk ich an Deutschland in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht, ich kann nicht mehr die Augen schliessen, und meine heissen Tränen fliessen.»

Heine hatte freilich einen Vorteil. Er lebte nicht in Deutschland. Seine «Nachtgedanken» enden optimistisch:

Gottlob! durch meine Fenster bricht
Französisch heitres Tageslicht.

Die 3 Top-Kommentare zu "Fast die Hälfte der Deutschen schläft schlecht. Woran das wohl liegen mag – im besten Deutschland aller Zeiten?"
  • ando tur

    Deutschland ist die Brutstätte des Marxismus, Kommunismus, Nationialsozialismus, Neomarxismus (Frankfurter Schule) und daraus folgend die Brutstätte der 68er und Linken mit dem Ziel der Pervertierung der Moral, der Zerstörung der Gesellschaft, Energiebranche und Wirtschaft. Mit diesem Land stimmt etwas nicht.

  • heinz zimmerli

    Bei solchen „Politikern“ müsste ich auch schlecht schlafen. Aber hier in der Schweiz ist es nicht viel besser. Auch wir leben in einem totalitären Staat wo Menschen diskriminiert und stigmatisiert werden. Ungeimpfte wurden verfolgt und gedemütigt. 30% der Bevölkerung kann dies bestätigen. Eins ist klar dass wir nicht hinter dieser Regierung stehen wenn es brenzlig wird.

  • Tatonka

    Bald wird es ohne Strom und Gas früher dunkel und kühl. Dann schlafen unsere deutschen Freunde besser. Und wenn nicht, dann tragt eine Corona Maske. Sauerstoffmangel macht müde.