Zuerst ging es um die Beschlagnahmung russischer Vermögen: In der Sonntagszeitung wurde der FDP-Ständerat Andrea Caroni aus Appenzell Ausserrhoden so zitiert, dass er die Vorstellungen der SP bei der Enteignung von Oligarchen-Geldern unterstützt.

Burkart gab daraufhin im Tele-Züri-«Sonntalk» zu verstehen, Caroni sei von der Zeitung falsch zitiert worden. Er habe mit ihm geredet. Prompt präzisierte und relativierte der Appenzeller danach seine Aussagen.

Ein paar Tage später unterstützte Caroni einen Vorschlag aus den SVP-Reihen. So fordert SVP-Nationalrätin Martina Bircher, dass man nur noch Flüchtlingen aus der Ostukraine den Status S gewähren soll.

Caroni meinte dazu: Falls sich erhärten sollte, dass die Westukraine dauerhaft nicht mehr von Kriegshandlungen betroffen sei, könne der Schutzstatus auf Personen aus dem Osten beschränkt werden. Worauf ihm Burkart erneut widersprach.

Der FDP-Chef sagte gegenüber Blick TV: «Wir müssen solidarisch bleiben.» Er bezweifle, dass die Idee Caronis umsetzbar sei.

Erleben wir einen Machtkampf bei den Freisinnigen? Oder gar eine Art Bruderkrieg?

Wenn ein Parteipräsident seinen Vize zweimal öffentlich zurechtweisen muss, ist dies kein Zeichen dafür, dass eine Parteileitung harmonisch zusammenarbeitet.

Es ist jedoch auch ungeschickt von Burkart, seine Spitzenleute in der Öffentlichkeit blosszustellen – so handelt jedenfalls kein Parteichef, der seinen Laden im Griff hat.

Die 3 Top-Kommentare zu "FDP-Bruderkrieg: Innerhalb von wenigen Tagen massregelt Parteichef Thierry Burkart seinen Vize Andrea Caroni mehrfach. Hat er die Parteispitze noch im Griff?"
  • marlisa.s

    Burkart ist masslos überfordert.Auch in der Arena hat er sich als Kriegstreiber und Verfassungsbrecher offenbart,indem er die geniale Idee hatte,Schweizer Kriegsmaterial via anderen demokr.Ländern beliebig weiterzugeben.Ist der Mann noch ganz dicht?Aber auch Caroni hat mit seinem dummen Spruch die Durchsetzungsinitiative gebodigt,indem er behauptete,ein Apfeldieb würde ausgeschafft.DieFDP ist für mich keine wählbare Partei mehr,besonders auch wenn ich an die Euroturbos Portmann/Markwalder denke.

  • socialist killer

    Caroni ist sowieso ein False Flagger. Ein Mann mit sozialistischer Agenda der von sich denkt er sei liberal. Von denen wimmelts in der FDP.

  • Claudio81

    Ob FDP oder CVP, beides angeblich bürgerlich im Grunde wie alle Parteinen ausser der SVP, LINKS. Und wenn man die Wahlen sieht, ja die Bevölkerung hat den Verstand verloren, wenige SVP Wähler ca 25% sind noch normal, doch leider ist das keine Mehrheit