Es ist nur ein kurzer Ausschnitt in der Doku des ehemaligen Bild-Chefs Julian Reichelt über die vergangene Silvesternacht in Deutschland: Zwei junge Frauen stehen am Düsseldorfer Rheinufer und sagen, dass sie Angst hätten. Um sie herum fast ausschliesslich junge Männer mit Migrations-Hintergrund, die vom Abstandhalten nicht viel halten.

 

Was angesichts der vielen Bilder von attackierten Polizisten und Rettungswagen in der Dokumentation «Die Gesetzlosen» fast wie eine Randnotiz wirkt, ist eine ernsthafte Beobachtung: Frauen haben an Silvester Angst, auf öffentlichen Plätzen in Deutschland nachts zu feiern.

Schlimmer noch: Durch diese Angst sieht man kaum weibliche Personen, die überhaupt draussen unterwegs sind. Die jungen Mädchen aus dem Interview bilden eine seltene Ausnahme.

Auf diese Beobachtung angesprochen, reagieren die jungen Männer auf ihre ganz eigene Art. Die Frauen seien zu Hause, weil man hier nur unter den Jungs feiere, sagen die einen. Drastischer drückt es ein junger Mann mit einer Flasche teuren Moët-Champagners in Frankfurt aus. Die hätte man schon alle «weggebumst».

Es ist durchaus beachtlich, wie wenig sich ein Land, das sich sonst so sehr für Frauenquoten in Politik und Unternehmen engagiert, für die Frauenquote auf öffentlichen Strassen an Silvester interessiert. Anscheinend muss uns die sprachliche «Sichtbarmachung» beim Gendern reichen. Auch das ist eine Folge der neuen «Vielfalt» auf deutschen Plätzen, die vor allem männlich und patriarchal sozialisiert ist.

Die 3 Top-Kommentare zu "Frauen in Gefahr: An Silvester waren fast keine Frauen auf den Strassen. Die randalierenden Migranten liefern die Gründe gleich selbst"
  • Uncle Scrooge

    Einmar mehr, so leid es mir tut: solange (junge) Frauen statistisch signifikant häufiger links wählen als Männer wird sich gar nichts ändern. Da es einfacher ist alte, weisse Männer niederzuschreien wäre es an der Zeit, dass die Damen sich auch dem Gegenwind stellen. Nehmt euch ein Beispiel an der Alice Weidel, ergreift Partei, und macht den mittigen softie Männern klar, dass ihr auf bürgerliche/rechte (nicht: rechtsextrem) Männer steht und nicht auf diese linken Waschlappen.

  • Mad Maxl

    Wen wundert's noch ? Deutschland, das Land wo extremistische Migranten mehr Rechte haben und mehr Schutz bekommen als das eigene Volk ! Verantwortlich dafür sind SPD/GRÜNE/LINKE aber auch CDU/CSU/FDP. Wie lange wollen die deutschen Bürger / Wähler da noch zusehen ? .. "Wer halb Kalkutta aufnimmt, rettet nicht Kalkutta, sondern wird selbst Kalkutta" .. Das kurze und absolut zutreffende Zitat sagt eigentlich schon alles ! Was daran kapieren verblödete, arrogante deutsche Politiker nicht ?

  • Wie sagte Frau Merkel: Der Islam gehört zu Deutschland! Zuwanderung ist in Ordnung solange die Zugewanderten unsere Gesellschaftsordnung übernehmen wollen. Es ist offensichtlich, dass ganz Europa heute Probleme hat, die erst mit der Migrationswelle über die letzten 30 Jahre importiert wurden (und kein Ende in Sicht!).