Ich habe Friedrich Merz viel zugetraut: Ende des Linkskurses in der CDU, gesellschaftspolitisch konservativere Politik, Rückgrat.

Das war ein Irrtum. Es war ein Fehler, auch nur eine einzige Zeile pro Merz zu schreiben.

Dass die CDU sich gebärdet, als gelte es dem Russen zu zeigen, was eine Harke ist? Geschenkt!

Die Deutschen entdecken ihren inneren Unteroffizier. Da bietet es sich an, den SPD-Kanzler mit bellizistischer Überbietungs-Rhetorik vor sich her zu treiben. Das hat sogar Unterhaltungswert.

Merz’ neues Herz für die Frauenquote entbehrt den. Das war eine 180-Grad-Wende, und damit grüsst in der CDU die Identitäts-Politik: Es kommt nicht darauf an, was du kannst. Es kommt darauf an, was du bist. Quote knüpft Macht an unveränderbare Eigenschaften, zunächst an Geschlecht, dann an Hautfarbe und Herkunft.

Das ist illiberal und sehr dumm.

Was den CDU-Chef angeht, ist sein Flirt mit der Quote Opportunismus. Quoten-Skeptiker setzen sich dem Verdacht aus, das Böse zu sein: alte weisse Männer. Das hat Merz erfahren müssen, und das will er nun offenkundig abräumen.

Ist Opportunismus klug? Die CDU hat schliesslich sechzehn Jahre lang mit einer Opportunistin an der Spitze regiert. Angela Merkel hat es ohne Quote nach oben geschafft. Die Verheerungen in der Einwanderungs-, Energie- und Sicherheitspolitik hat eine Frau an der Spitze ganz ohne Quote zustande gebracht.

Im Grunde handelt Friedrich Merz heute nicht anders als Merkel gestern. Wer Hoffnungen auf eine bürgerliche Wende der CDU an die Person Merz geknüpft hatte, der hat mit Zitronen gehandelt.
So wie ich.

Alexander Will ist Autor bei der Nordwest-Zeitung in Oldenburg. Er ist Mitglied der Chefredaktion.

Die 3 Top-Kommentare zu "Flirt mit dem Opportunismus: Friedrich Merz grüsst mit der Frauenquote die Identitäts-Politik. Es war ein Fehler, auch nur eine einzige Zeile pro Merz geschrieben zu haben"
  • johannes b.

    Die CDU ist unwählbar geworden, nicht nur wegen der Quote, die ja zutiefst rassistisch ist. Den Job soll machen, wer ihn am besten kann. Im Moment jedenfalls sind etliche Damen auf Ministerposten komplette Fehlbesetzungen, so mein Eindruck.

  • Bailey

    Wen wundert das Verhalten von Merz? CDU ist doch das Pendant unserer CVP/Mitte mit Pfister. Die kann man zusammenstecken, und sie sind wie Zwillinge. Beide sind Windfahnen und beide werfen sich den Linken an den Hals, um im Duett wie die Wölfe zu heulen oder zu säuseln wie Keller-Sutter.

  • Urschweizer

    Merz! ist meine persönlich grösste Enttäuschung aller Deutschen Politikern. Früher habe ich mich immer gefragt, weshalb wird dieser Herr Merz nicht Bundeskanzler. Jetzt weiss ich es, er ist leider auch nur ein Blender.