Nehmen wir an, wir sind Zeugen eines bewaffneten Überfalls in einem Supermarkt. Der Räuber zielt mit geladener Waffe auf Unschuldige und hält die Geisel gefangen. Dabei erdreistet sich jemand, beschimpft den Täter unaufhörlich und droht, die Polizei zu alarmieren. Verschärft diese Person die Situation für alle anderen, oder beweist sie damit edlen Mut?

Edelmütigen gehen die Sanktionen gegen Putin zu wenig weit, umgehen sie doch Russlands Hauptexporte. Die Forderungen nach härteren Massnahmen werden immer lauter und zunehmend bizarrer. «Wir haben schon seit Sonntag unsere Gasheizung auf ein absolutes Minimum gestellt. Lieber Decken, Pullover und Schals als Geld für Putins Kriegskasse. Macht mit! Raus aus der Komfortzone! #FrierenFuerFrieden #FrierenFuerDieUkraine #Ukraine», proklamiert die grüne Bezirksamtsleiterin aus Hamburg, Stefanie von Berg, auf Twitter.

Nach dem Motto: Jeder hilft, wo er kann.

Eine Userin bietet an, die eigene Heizung höher aufzudrehen, um den Ausfall bei Frau von Berg auszugleichen. Unzählige ähnliche Antworten musste die Politikerin nach dem einfallsreichen Aufruf über sich ergehen lassen.

Sanktionen muss man sich auch leisten können.

Der brasilianische Präsident Jair Bolsonaro fürchtet den Ausfall von russischen Materialien (darunter Dünger) für den landwirtschaftlichen Betrieb, sollte er im aktuellen Konflikt für die Ukraine Partei ergreifen. Russland ist Hauptlieferant Brasiliens. Der Bevölkerung fehle dann nicht nur ein warmes Bett, sondern auch eine warme Mahlzeit.

Die 3 Top-Kommentare zu "#FrierenFuerFrieden: Unter diesem Hashtag versammeln sich Twitter-User, die für den Frieden in der Ukraine bereit sind, zu frieren. Das Ziel ist, Russlands Gasexporte zu boykottieren. Eine grüne deutsche Politikerin erhielt nicht nur Lob für den ulkigen Aufruf "
  • Edmo

    Seit Corona haben wir alle gelernt, schnell und radikal zwischen Gut und Böse zu unterscheiden. Wer nicht zu den Guten gehört, wird umgehend abgeurteilt, gecancelt, aus der Gesellschaft ausgeschlossen. Das Phänomen heisst «Spaltung der Gesellschaft» und jeder weiss, wer die Guten und wer die Bösen sind. Die Mainstream Medien sorgen permanent dafür. Jetzt können wir das Gelernte perfekt auf die ganze Welt ausdehnen. Wer nicht mit uns heult, ist ein verdammter Schuft und gegen uns.

  • Ludwig Detusch

    Der Gedanke ist ja grundsätzlich nicht falsch, bloss nicht zu Ende gedacht. Erstens nehme ich an, die allermeisten werden sich gegen einen kalten Hintern entscheiden und darum hat Herr Putin bereits gewonnen. Zweitens ist zu bedenken, dass Gas in Deutschland dank Klimamerkel keineswegs nur für die Heizung benötigt wird - also bitte auch Verzicht auf Strom und Kommentare im Internet. Nicht nur privat, sondern auch im Geschäftsleben.

  • coronado

    Wie dumm und oberflächlich dieser Aufruf ist, muss ja jedem halbwegs wachen Menschen klar sein. Aber es geht immer nur um eins: Aufmerksam um jeden noch so idiotischen Preis.