Es ist das Lieblingswort der Berliner Ampelmänner und -frauen: Zumutungen.

Man werde den Bürgern einiges zumuten in den kommenden Jahren, heisst es ständig. Geht nicht anders. Man muss das verstockte Pack zu seinem Glück zwingen.

In den kommenden Jahren? Gab es früher keine Zumutungen?

Vor allem beim Corona-Management waren die letzten Wochen und Monate eine einzige Reihe von Frechheiten: Inkompetenz, Geschwurbel, Bürgerbeschimpfungen.

Doch als Millionen Bürger handstreichartig über Nacht ihren Immunstatus verloren, schien ein Höhepunkt erreicht, der nicht zu toppen war.

Falsch. Denn für Abgeordnete – man höre und staune – gilt die Verkürzung des Genesenenstatus auf knapp drei Monate nicht.

Warum? Das ist halt so. Steht in einer Allgemeinverfügung.

Kann man die nicht ändern? Na ja. Aber erst mal wird «fortlaufend analysiert, ob Änderungen angezeigt sind».

Ohne Analyse kann man feststellen, wer am Vertrauensverlust der Bürger in die Politik schuld ist. Politiker.

Wo bleibt der Verfassungsschutz, wenn man ihn mal braucht?

Die 3 Top-Kommentare zu "Deutschland hat den Genesenen-Status auf drei Monate verkürzt. Für Politiker gilt das nicht. Wo bleibt der Verfassungsschutz, wenn man ihn braucht?"
  • TheRealLaurel

    Wie heißt es so schön? „… aber manche sind gleicher.“ Das alles steht der DDR in nichts mehr nach!

  • Aufseher

    Verfassungsschutz? Der wurde schon lange zum Regierungsschutz umfunktioniert, ebenso das zuständige Gericht. Die Polizei ist zunehmend Regierungsfreund- u. Helfer. Es treibt die Leute wegen dieser evidenzlosen Willkür zunehmend zu Verzweiflungstaten, wie jene ostdeutsche fünfköpfige Lehrerfamilie, Vater hatte für Ehefrau falsches Zertifikat besorgt, Fall drohte aufzufliegen, aus Furcht vor Jobverlust, Gefängnis und staatl. Kindesentzug mit Suizid aller überreagiert. Regionaler Einzelfall?

  • hondo

    Politiker werden vermutlich ohnehin von Corona verschont. Eigentlich logisch, auch Viren haben ihren Stolz. Der Verfassungsschutz in Deutschland schützt übrigens nicht die Verfassung, sondern verfassungsfeindliche Organisationen wie SPD, Grüne, CDU und allerlei als NGO getarnte fremdländische Infiltrationseinrichtungen vor dem eigenen Volk. Aufgabe ist ähnlich wie beim Verfassungsgericht so einen Unsinn wie die Umsetzung von der Verfassung garantierte Rechte zu verhindern.