«Stoppt ein Staat wie jetzt Russland die Lieferung, kann das die Wirtschaft mit voller Wucht treffen», sagte SP-Bundesrätin Simonetta Sommaruga am letzten Freitag vor den Medien. Um anzufügen: «Dann haben wir sehr schnell ein Gasversorgungs-Problem. Diese Abhängigkeit macht uns verletzlich, sie macht uns auch erpressbar, und das stört viele Menschen.»

Nun, während der Debatte über den indirekten Gegenvorschlag zur Gletscher-Initiative, dem Vehikel für den Ausstieg aus Öl und Gas, gab sie zu verstehen: «Da wir heute die Situation haben, dass der russische Präsident Putin den Gashahn in der Zwischenzeit praktisch ganz zugedreht hat, haben wir – oder riskieren wir zumindest – ein Gasversorgungs-Problem.»

Unverfroren benützt die Energieministerin den Ukraine-Krieg, um der Schweiz ihre ideologisch eingefärbten und äusserst kostspieligen Klimaschutzpläne aufzudrücken.

Der Krieg, Sommarugas Mittel zum Zweck.

Dabei spielt Gas im Schweizer Energiesystem eine eher untergeordnete Rolle.

Was sie nicht sagt: Der Westen – inklusive Schweiz – brachte sich selber in eine missliche Lage – durch die gegen Russland erlassenen Sanktionen.

Und sowieso: Wie war das mit den vollmundigen Ankündigungen einzelner Städte wie etwa Winterthur, in Zukunft kein russisches Gas mehr beziehen zu wollen?

Zuerst einen Mangel, besser: eine Krise herbeiregieren, um dann die eigenen, aber umstrittenen Pläne als Lösung zu propagieren; so viel zu Moral und Anstand der Gutmenschen vom Schlage einer Bundesrätin Simonetta Sommaruga.

Die 3 Top-Kommentare zu "Wer Simonetta Sommaruga zuhört, könnte meinen, die Schweiz hängt an Putins Gashahn. Das stimmt nicht. Die Bundesrätin nutzt den Ukraine-Krieg als Mittel für ideologische Zwecke"
  • Maria

    In der letzten Sonntagszeitung versucht Redaktor Rutishauser die Schuld für die Energiekrise von Sommaruga weg Richtung Parmelin zu schieben. Die Ursache der Energiekrise ist klar die ES2050 von Leuthard und anschliessend Sommaruga. Die ES2050 wurde von allen Parteien zusammen mit allen Medien (auch Rutishauser) gegen die SVP durchgesetzt. Hätten wir auf die SVP gehört, könnten wir dem nächsten Winter ganz locker entgegen sehen. Nicht Ukraine ist schuld sondern Leuthard und Sommaruga.

  • Killy

    Sie ist überfordert, arrogant, unehrlich und macht ihren Job nicht. Mehr gibt es da nicht zu sagen.

  • ALPE-RÖSLI

    Wer hat das Klimaproblem angefangen, wer hat unsere Neutralität aufgegeben, so dass die Schweiz hätte Vermittler sein können, wer hat Sanktionen erhoben??? Und jetzt sollten wir dafür verantwortlich sein, hungern, frieren und unseren Wohlstand einfach fahren lassen!