Wie ist er denn so, der Russe?

Klar, wissen wir doch: faul, bequem, aggressiv, asiatisch, frauenfeindlich, alkoholabhängig. Kurzum: ein Barbar.

Wo man das lesen kann? Im Nazi-Hetzblatt Stürmer? Oder bei dessen späten Brüdern im Geiste, ukrainischen Ultranationalisten?

Falsch. Diese Erkenntnisse sind für deutsche Schüler bestimmt und werden – mit Steuern finanziert – von der Landeszentrale für politische Bildung (LPB) in Baden-Württemberg verbreitet.

Sie bietet einer Ukrainerin ein Podium für ein Tagebuch widerlicher rassistischer Ergüsse. Denn Ukrainer sind natürlich sparsam, universell einsetzbar, erstaunlich effizient. Kurzum: zivilisiert.

Nach Protesten, die freilich nicht von den Mainstream-Medien kamen, «besserte» die LPB «einzelne Passagen nach», die «als pauschalisierend verstanden werden konnten».

Klar, mit bösem Willen. Aufgeklärte, westlichen Werten verpflichtete Geister sehen darin wohl nur eine zutreffende Zustandsbeschreibung.

Geht es gegen Russen, ist alles erlaubt.

Die 3 Top-Kommentare zu "Gegen Russen ist alles erlaubt: Widerlicher Rassismus in Baden-Württemberg, finanziert mit Steuergeldern"
  • stevenswissnew

    Wen wunderts? In Baden-Württemberg sind die Grünen an der Regierung, in bester Nachfolgetradition der NSDAP wenn es gegen Russland geht. Was grünt, hat braune Wurzeln.

  • ivica

    Die Russen machen mir keine Angst. Angst macht mir unsere zensierte Demokratie. Erstaunlich, dass die Abwehrkräfte der freien Gesellschaft ausgeknipst sind. Hätte ich nicht für möglich gehalten.

  • aliasmailster

    Es ist eines der großen Phänomene unserer Gesellschaft, dass Menschen mit begrenztem Begriffshorizont - und das ist in unserer Gesellschaft inzwischen die Mehrheit - staatliche Propaganda, Lügen und Hetze verinnerlichen, ohne zu hinterfragen. Und selbst wenn die Fakten dazu irgendwann bewiesen werden, selbst wenn die Lüge irgendwann bewiesen wird (wie das beim faschistischen Staatsfunk "ZDF" schon mehrfach der Fall war), sind diese Menschen verstockt genug, die Lüge weiterhin zu glauben.