Ein Student an der Universität Kassel berichtet, er sei schlechter benotet worden, weil er in einer Arbeit nicht «geschlechtergerecht» und «geschlechtersensibel» gegendert habe.

Die Universität antwortete auf seine Beschwerde hin, es gebe zwar «keine hochschulweit geltende, einheitliche Regelung zur Verwendung von geschlechtergerechter Sprache» – gleichwohl stehe es «Lehrenden grundsätzlich frei, die Verwendung geschlechtergerechter Sprache als ein Kriterium bei der Bewertung von Prüfungsleistungen heranzuziehen».

Aha.

Professoren dürfen also frei bestimmen, was korrekte deutsche Sprache ist?

Brauchen wir, wie es aus einem Haus des öffentlich-rechtlichen Rundfunks heisst, «sprachintegrierende Elemente» gegen die Spaltung der Gesellschaft, weshalb sich auch ein widerborstiger Student einer widersinnigen und widersprüchlichen Regel unterwerfen muss – und eine Krankenschwester demnächst «Krankenschwesterin» heisst?

Nun, aus dem Grundgesetz lässt sich derlei nicht ableiten.

Kurz: Das, was die Universität Kassel ihren Professoren zugesteht, ist nichts anderes als – Ermächtigung.

Gottlob fehlt uns (noch?) das dazugehörige Gesetz.

Die 3 Top-Kommentare zu "Gendern und das Grundgesetz: Dürfen deutsche Professoren Studenten dazu verdonnern, eine «geschlechtergerechte» Sprache zu verwenden?"
  • Tatonka

    Es hiess doch immer, die Hochschulen seien ein Hort des "freien denken". Wurden nicht auch im 3. Reich alle und alles gleichgeschaltet? Das scheint irgendwie in den deutschen Genen einprogrammiert zu sein. Aber achtung: Die Schweiz ist auch nahe daran.

  • Eliza Chr.

    Würden jedoch die Studenten dagegen klagen, bekämen sie recht, da die elende Gendersprache von Gesetzes wegen nicht vorgegeben ist. Ca. 90% der Schriftsteller sind gegen diese, die deutsche Sprache verhunzende 'Genderei' und dies mit Recht! Verlangen linke und grüne Professoren solches, geht es nur um IHRE Ideologie, die sie so weitergeben wollen.

  • Mad Maxl

    Das Ganze traurige Theater ist ein Ergebnis verblödeter, deutscher Partei-Politiker die "keinen" Bezug zum eigenen Volk haben. Es ist schlichtweg Nötigung was diese Politversager da angezettelt haben (SPD/GRÜNE) ! Deutschland hat doch angeblich eine Demokratie ? - Ergo, Volksentscheid und der Bullshit hat schnell ein Ende !