Gäbe es ihn nicht, Verschwörungstheoretiker müssten ihn erfinden: George Soros.

Er steckt angeblich hinter allem, was obskur, suspekt und bösartig ist auf dieser Welt – ein echter Bond-Schurke. Fehlt nur das weisse Kätzchen auf dem Schoss.

Das ist zu viel der Ehre. Soros muss nicht im Verborgenen wirken. Es reicht, was er offen tut.

So löste er Finanzkrisen aus, die Millionen die Lebensgrundlage zerstörten. So agierte er mit seinen Stiftungen dort, wo sich die CIA nicht zeigen durfte. So zündelte er in Osteuropa mit Krieg, Volksaufstand und Rebellion.

Am WEF, mit 91 Jahren, zieht er nun Bilanz: Das Ende ist nah. Wie ein verwirrter Weltuntergangs-Prophet mit Pappschild stellte er die Zuhörer in Davos vor die Wahl: Weltuntergang oder Weltkrieg.

Denn der Ukraine-Krieg verzögere die Lösung echter Probleme – Klima und so weiter. Deshalb brauche man einen raschen Sieg über Putin. Doch da drohe ein nukleares Armageddon.

Schwierig. Aber da müssen wir durch.

Kein Verschwörungstheoretiker hätte es sich schöner ausdenken können.

Oder um mit dem grossen Karl Valentin zu sprechen: «Die Zukunft war früher auch besser.»

Die 3 Top-Kommentare zu "George Soros zieht Bilanz am WEF: Es brauche einen raschen Sieg über Putin. Sonst sei das Ende nah – Weltuntergang oder Weltkrieg"
  • Basler

    Das blöde Geschwätz dieses Möchtegerns ist mir egal. Was mich aber jedes Jahr wieder neu aufregt, ist das Steuergeld, welches für dieses völlig überflüssige Schaulaufen verbraten wird. Konkrete Resultate oder Mehrwerte = Fehlanzeige.

  • friedlin.menzinger

    Einfach das WEF abschaffen - dort treffen sich zuviele weltpolitische Scharlatane und kommen auf dumme Ideen. Allen voran Schwab!

  • Osi

    Mit Sicherheit wird er bald mal abtreten. Viele Menschen werden ihm keine Träne nachweinen. Zuerst den Schlamassel in die Wege leiten und dann vorne rum so tun als. Ein Pharisäer wie der liebe Herr Gates. Ekelhafte Typen, die glauben durch ihren immensen Reichtum alles tun zu dürfen. Gates mit seinen Impfmärchen und Soros mit seinen Intrigen.