Die nicht nur nach Ansicht Sahra Wagenknechts, der populärsten deutschen Politikerin, dümmste und inkompetenteste und mit ihrem Kriegskurs gefährlichste Bundesregierung der Geschichte baut sich protziges Denkmal: einen Erweiterungsbau zum Kanzleramt, der – Stand heute – 770 Millionen Euro kosten soll.

Begründet wurde dessen Notwendigkeit mit einer Schwemme neu angeheuerter Beamter. Die politische Klasse sorgt für sich, 400 neue Büros sollen entstehen, dazu ein weiterer Hubschrauber-Landeplatz, eine grössere Kanzlerwohnung und ein Kindergarten für zwölf Kinder.

Damit ist die deutsche Regierungs-Zentrale achtmal grösser als die der amerikanischen Supermacht und immer noch dreimal grösser als die der Repräsentations-bewussten Franzosen mit ihrem Elysée-Palast – und ist um Strecken hässlicher: ein gläserner, gesichtslos modernistischer Streckbau in Form eines Angelhakens soll das Gewimmel um eine komplett ratlose Regierungs-Mannschaft vergrössern.

Dass dieser bereits vom Bundesrechnungshof gerügte Protzbau ausgerechnet in einer Zeit errichtet werden soll, in der die grün-roten Pfuscher das gemeine Volk in der grössten (und selbstverschuldeten) Wirtschaftskrise zum Sparen anhalten, dürfte zum steigenden Wutpegel im Volke beitragen, das sich gemäss Umfragen zu zwei Dritteln von der Regierung abgewandt hat.

Während die da oben denen da unten Waschlappen und doppelte Pullover für den Winter empfehlen, bekennt Wirtschaftsminister Robert Habeck, dass er «super viel Geld verdient», das er gar nicht ausgeben kann, weil er «dauernd rumgefahren wird».

Dass die Distanz zum einfachen Steuerzahler wächst, scheint die politische Klasse nicht zu kümmern – sie warnt vor Demonstrationen durch die einen mächtigen Wähler-Zuwachs verzeichnende AfD und plant schon mal einen Graben rund um den Reichstag.

Kanzler Olaf Scholz, knietief im Cum-Ex-Skandal steckend, will den Bau gegen beginnende Proteste durchziehen. Da allerdings in Berlin geplant und gebaut wird, besteht die Hoffnung, dass er nie fertig wird.

Die 3 Top-Kommentare zu "Gigantismus in Berlin: Das neue Kanzler-Amt soll achtmal grösser als das Weisse Haus werden. Und das mitten hinein in die Spar-Appelle ans Volk"
  • beatz

    Die spinnen tatsächlich alle! Ein intelligenterer Kommentar fällt mir dazu nicht ein.

  • peter.schweizer

    Parkinson beschrieb in seinem "Parkinsons Gesetz", dass sich verwaltende Organisationen kontinuierlich ausdehnen - egal wie viele Aufgaben sie haben. Er zeigte auch an Beispielen auf, dass die grössten Paläste jeweils kurz vor dem Zusammenbruch der Organisationen (Firmen oder Staaten) gebaut werden.

  • kostas

    Geld ist ja genügend da, unser Geld wohlgemerkt. Zuwas die einen neues Kanzler Amt brauchen in Berlin verstehe ich nicht. Die Befehle kommen eh aus der Zentrale in Washington.