Fast ein Jahr ist es her, seit Will Smith für den wohl grössten Skandal an Oscar-Verleihungen sorgte: Er stürmte auf die Bühne und verpasste Komiker Chris Rock, der sich über Smiths Frau Jada lustig gemacht hatte, eine Backpfeife. Lange äusserte sich der Geohrfeigte nicht genau zum Vorfall.

Jetzt, wenige Tage vor den Oscars, trat Chris Rock erneut auf die Bühne und schlug mit aller Kraft zurück – verbal.

In den letzten Minuten seiner rund einstündigen explosiven Comedy-Show «Selective Outrage» (etwa: Gezielte Empörung), die Netflix am Samstagabend live übertrug, nannte er Jada mehrmals bitch und Oscar-Preisträger Will Smith immer wieder bitch und motherfucker.

Rock im O-Ton: «Will Smith ist wesentlich grösser als ich, er dreht Filme oben ohne, mich werden Sie in einem Film nie mit freiem Oberkörper sehen. Wenn ich in einem Film am offenen Herzen operiert werde, ziehe ich einen Pulli an. Will Smith hat Muhammad Ali gespielt (…), ich ein Stück Mais in ‹Pootie Tang›. Sogar in Animationsfilmen ist dieser Motherfucker grösser als ich, ich bin ein Zebra, er ist ein Hai (…), seine Frau hat den Freund ihres Sohnes gevögelt (…), sie hat ihn viel mehr verletzt als er mich (…), jeder auf der Welt nannte ihn eine Schlampe (…), und wen hat er geschlagen? Mich.»

Die Botschaft von Chris Rock (1,78 m) war klar: Will Smith (1,88 m) ist ein Feigling, der auf Kleinere losgeht.

Das sass.

Und so beendete Rock seinen Auftritt im «Hippodrome Theatre» in Baltimore: Weshalb er nicht zurückgeschlagen habe?

«Weil ich Eltern habe (…), ich wurde erzogen. Und ihr wisst, was meine Eltern mir beigebracht haben: ‹Prügle dich nicht vor Weissen.›»

Er warf das Mikrofon zu Boden und nahm den tosenden Applaus aus dem Publikum mit weit aufgerissenen Augen entgegen.

Die 3 Top-Kommentare zu "Gnadenlos: Ein Jahr nachdem Comedian Chris Rock von Will Smith an den Oscars eine Ohrfeige kassiert hat, rechnet er mit dem Schauspieler und dessen Frau in aller Härte ab"
  • maigloegglibuur

    Das klassische Verhalten und Benehmen von schwarzen Typen. Where are the bananas?

  • Eduard

    Unnötiger Blabla-Bericht - passt eigentlich nicht zur "Die Weltwoche".

  • hondo

    Was geht das Weiße an, wenn Schwarze sich prügeln und einen Zickenkrieg aufführen?