Sie sind wieder unterwegs, die personifizierten Kampfdrohnen der Europäischen Union.

EU-Parlamentspräsidentin Roberta Metsola sprach sich bei einem Treffen mit Wolodymyr Selenskyj für die Lieferung von Kampfjets aus.

EU-Kommissionschefin Ursula von der Leyen ist auf dem Sprung nach Washington, um die nächsten Schritte im Krieg zu erörtern.

Sie will eine Milliarde Euro für Artilleriegranaten ausgeben – wohl ähnlich leichthändig, wie sie Impfdosen besorgte.

Finanziert wird das aus einer in orwellscher Sprachverdrehung «Friedensfazilität» genannten Kasse. Eigentlich dient sie der Konfliktverhütung und der Friedenskonsolidierung. Doch davon will Brüssel in der Ukraine nichts wissen.

Vor gut zehn Jahren erhielt die EU den Friedensnobelpreis. Drei frühere Preisträger protestierten: Desmond Tutu, Mairead Maguire und Adolfo Pérez Esquivel.

Die EU gründe Sicherheit mehr «auf militärischen Zwang und die Durchführung von Kriegen als auf die Notwendigkeit eines alternativen Herangehens», schrieben sie.

Prophetische Worte.

Die 3 Top-Kommentare zu "Granaten, Jets und noch mehr Geld: Die EU befeuert den Krieg in der Ukraine"
  • kostas

    VdL und der ganze Vasallenhaufen der EU, wollen ihre Niederlage nicht akzeptieren. Es geht nicht in ihren Köpfen rein, das der Gegner haushoch ueberlegen ist. Fuer mehr Rente kein Geld, fuer mehr Kindergeld auch nicht, fuer die Infrastruktur Null, fuer ärmere Menschen schon gar nicht, aber Milliarden fuer einen Faschisten aus Kiew stehen immer bereit. VdL das ist unser Geld und nicht ihres, ist das klar!

  • HugoHecht

    Es ist schon irgendwie faszinierend zu erkennen, wie der Westen darunter leidet sich die Zähne an diesem Putin auszubeißen . In ihrem Größenwahn und der daraus folgender Dummheit haben sie alle gedacht Russland in die Tasche zu stecken, so wie all die anderen auch von ihnen ohne UN Mandat überfallenden Ländern. Alleine daran ist die Kleingeistigkeit gerade der Europäer auszumachen.

  • Mad Maxl

    Das Ganze zeigt wie dumm und naiv diese EU Politiker wirklich sind. Die Kriegshetzer "wollen" unbedingt den III Weltkrieg. Wenn's dann soweit ist wird keiner dieser Politversager Verantwortung dafür übernehmen ! Bürger in der EU / D wehrt euch mit allen Mitteln solange das noch möglich ist. Unglaublich, diese Politpenner haben absolut nichts aus den II Weltkrieg gelernt.