In der Stadt Rottweil in Baden-Württemberg kann man sich über Pfingsten beibringen lassen, wie man zum Helden wird. Die Aktionswochen «heldenhaft» der Städtischen Museen richten sich an Neun- bis Zwölfjährige.

Die Idee ist der Verzweiflung geschuldet. Bei den Museen hat man erkannt, dass sich Kinder und Jugendliche nur schwer für die aktuelle Sammlung gotischer Sakralkunst begeistern lassen.

Deshalb soll der heilige Georg für einmal nicht als christlicher Märtyrer, sondern als Held präsentiert werden, der seine Angst vor dem Drachen überwunden hat.

Zudem will man die Kinder in einem Schreib-Workshop animieren, nach etwas aktuelleren Helden zu suchen. In der Ankündigung werden als unverbindliche Anregung einige Beispiele genannt: Superman, Asterix, Pippi Langstrumpf – und Greta Thunberg.

Eine interessante Auswahl: zum einen zwei Comicfiguren und eine literarische Vorlage. Zum anderen ein real existierender schwedischer Teenager, der es sogar geschafft hat, die Schweizer FDP auf einen grünen Kurs zu bringen.

Da es keine Drachen gibt, die Gallier nicht mehr gegen die Römer kämpfen und Superman etwas aus der Mode geraten ist, bleibt den Teilnehmern wohl nur Greta als Vorbild. Zumindest für Kinder mit halbwegs Realitätssinn. Das ist vermutlich auch der Sinn der Übung.

Die Teilnahme am Pfingstprogramm ist kostenlos. Finanziert wird das Ganze vom deutschen Bundesministerium für Bildung und Forschung.

Das sind eben die wahren Helden: staatliche Stellen, die mit Steuergeldern eine in Vergessenheit geratene Klimaretterin wieder in Erinnerung rufen.

Die 3 Top-Kommentare zu "Greta Thunberg spielt jetzt in einer Liga mit Superman, Asterix und einem Drachentöter. In Deutschland dient sie als Vorbild in einem Workshop für Kinder"
  • Osi

    Noch peinlicher sind Menschen, die sich von diesem inszenierten Theater vereinnahmen lassen und die Hintergründe dieses Spektakels intellektuell partout nicht erkennen können. Das Problem ist doch nicht dieses Mädchen, die man schamlos missbraucht hat, sondern renommierte Politiker, die Standing Ovations zelebrieren, wie schlecht bezahlte Claqueure.

  • Osi

    Vielleicht wären physikalische, wissenschaftliche Erkenntnisse nachhaltiger als freitägliches Geschrei von schlecht gebildeten Kindern, die von einer skrupellosen Kaste von Ideologen missbraucht werden. CO2 ist mit Abstand des einträglichste Steuerobjekt, das man sich vorstellen kann. Ist aber schön, wenn man so naiv durchs Leben gehen kann, ohne zu merken, dass damit einer Mehrheit der Menschen die ökonomischen Grundlagen entzogen werden. UNO, WHO, IPCC, die Weltregierung lassen grüssen.

  • Alpenfurz

    Greta Thunberg ist das Konstrukt einer PR Firma und eines Vaters, welcher mit C02 Zertifikaten Geld macht. Ein behindertes Kind für Globalistenpolitik zu missbrauchen finde ich schändlich.