Als Wirtschaftsminister Robert Habeck seinen Posten antrat, wollte er vor allem als Deutschlands oberster Klimaschützer wirken.

Nach gut zwölf Monaten Amtszeit zeigt sich: Er verdient den Titel des Kohle-Ministers.

Im Jahr 2022 stieg der Anteil von Braun- und Steinkohle an der deutschen Stromerzeugung von 28,3 Prozent im Vorjahr auf 31,9 Prozent. Der oft genannte Grund – die Einsparung von Gas – macht nur einen Teil der Wahrheit aus.

Im dritten Quartal 22 verstromte Deutschland sogar mehr Gas als im Vorjahreszeitraum. Die Kohlemeiler laufen auch auf Volllast, um die Lücke zu stopfen, die die Stilllegung von drei Kernkraftwerken bis Ende 2021 gerissen hatte. Die letzten drei Kernmeiler sollen im April 2023 folgen.

Laut Habeck soll die Bundesrepublik mit ihrem 2,2-Prozent-Anteil am weltweiten CO2-Ausstoss zwar «Vorreiter» beim Klimaschutz spielen. Die grüne Ideologie des Atomausstiegs um buchstäblich jeden Preis scheint ihm allerdings noch dringlicher als die Weltrettung. Hier endet auch die grüne Europa-Begeisterung: Mit seiner Politik steht Deutschland gegen fast alle EU-Länder.

Immerhin, könnten Beobachter meinen, sagt Habeck zu A mittlerweile auch B: Er bekennt sich zur CO2-Speicherung unter der Erde, die von den Grünen lange verteufelt wurde.

Aber auch das ist eigentlich keine gute Nachricht. Denn sie bedeutet: die politisch-mediale Öffentlichkeit unterwirft sich weitgehend dem esoterisch-erratischen Urteil der Grünen, denen es beliebt, für Technologien den Daumen zu heben oder zu senken. Kohle ist demnach nur noch halbsündig.

Atomkraft bleibt verdammt – Klima hin oder her.

Die 3 Top-Kommentare zu "Grüne Ideologie über alles: Deutschland produziert mehr statt weniger Kohle-Strom. Statt die Welt zu retten, steigt Kohle-Minister Habeck lieber aus der Atomenergie aus"
  • klara fall

    Die grünen Heuchler reden gerne von erneuerbaren Energien (kennt jemand hier im Forum eine Energieform, die sich erneuern kann?), aber erfolgreiche Ergebnisse sind Mangelware. Warum steht Baden Württemberg bezüglich EE in der Bilanz von allen 16 BL. ziemlich schlecht da, obwohl das Land seit Jahren vom grünen Kretschmann regiert wird? Und Robert H. ist als Wirtschaftsminister ein Anfänger u. sollte sein Amt zur Verfügung stellen u. wieder KIndermärchen schreiben. Da richtet er keine Schäden an.

  • Xylophon

    Die Klimaziele kommen eindeutig unter ferner liefern. Wer die Pipeline zerstört hat, da es ja nicht RU war, nicht mehr wichtig, man hat ja jetzt dafür das extrem dreckige, teure Flüssiggas als Alternative. Die Friedenspartei will auch von Waffenstillstand rein gar nichts wissen, im Gegenteil, je mehr Waffen umso besser, CO2 egal. Und so geht es weiter. Das heisst, die Klimarettung kommt unter ferner liefern. Sie sollten wenigstens das einmal zugeben,aber nicht mal das schaffen sie.

  • RillyGötesBror

    Die Deutsche Regierung gleicht einem Zirkus ohne tolle Tiere, Dompteure oder Zauberer. Es hat nur Clowns - mit dem absoluten Oberclown Steinmeier als Präsidenten - der Nulleiter. Ach herrjeh, wenn ich so überlege: Clowns sind ja gefühlvoll und intelligent. Na dann eben nicht. Ich bin nicht mal sicher, ob die versammelte Regierung überhaupt in der Lage wäre, ein 12 Teile Puzzle zu legen.