Rund 350.000 Katholiken haben ihrer Kirche den Rücken zugedreht und sind aus diesem Verein ausgetreten.

Über ihre Gründe lässt sich nur spekulieren, viele behaupten, es seien die Missbrauchs-Skandale innerhalb des Klerus gewesen.

Überraschenderweise sind aber auch knapp 300.000 aus der evangelischen Kirche ausgetreten, von der über Missbrauch nicht viel in den Zeitungen stand.

Meine These ist eine andere: Es handelte sich bei den Austritten um ohnehin ruhende Mitgliedschaften.

Der sonntägliche Kirchenbesuch liegt bei den Katholiken um 10 Prozent, bei den Protestanten sind es gerade mal 3. Dorthin, wo Gottes Wort gepredigt werden sollte, zieht es kaum noch einen.

Die Gläubigen von einst haben neue spirituelle Fernziele entdeckt, die allerdings auf Erden bereits verwirklicht werden sollen: Ein anderes Klima, ein neuer Mensch, Abschaffung der Armut, grenzenloses Willkommen für die Elenden der Welt.

Es sind diese irdischen und meist grün-roten Paradies-Vorstellungen, die die Menschen beseelen. Vom Himmel und von Sünde, von göttlicher Liebe und Tod ist da erst mal nicht die Rede.

Und die Kirchen laufen ihnen hinterher und verraten ihren eigenen Markenkern.

Die Bischofskonferenz – eine Riege von Stümpern, denn der homo deus, der Mensch, der sich selbst vergottet hat, schenkt sich den Blick nach oben.

Er braucht keinen Gott und erst recht keine Kirche mehr.

Die 3 Top-Kommentare zu "Grün-rotes Paradies statt Gottes Wort: Noch nie traten so viele Menschen aus der Kirche aus wie in diesem Jahr. Welches sind die Gründe?"
  • Röbi

    Die Anbiederung an den linken Mainstream des christlichen Bodenpersonals inklusiv Papst der Moslems die Füsse wäscht, aber nichts tut gegen Christenverfolgung in deren Länder ...

  • DominicF

    Das kann ich Ihnen sagen. Auch ich bin aus der Kirche ausgetreten dieses Jahr. Und das hat hauptsächlich den Grund das ich nicht bereit bin soviel Geld an einen Verein zu zahlen, welcher behauptet nächstenliebe zu zeigen und dann ungeimpfte Menschen wie dreck behandeln! Die können bleiben wo der Pfeffer wächst!

  • Bailey

    Der Gründe gibt es viele. Es sind selten die Steuern. Nein, die Pfarrer sind eigentlich zu einem NGO geworden, die nur noch für die Einwanderer, oft noch Islamisten, da sind und ignorieren das Gesetz. Die eigenen Gläubigen interessieren sie nicht mehr, die lassen sie links liegen. Aeltere Alleinstehende können davon ein Lied singen und treten dann halt trotz des hohen Alters aus. Weshalb sollen sie einen Pfarrer finanzieren, der sich nur für den Rest der Welt -ananlog der Regierung- einsetzt?