Jeder Staat muss seinen Etat öffentlich debattieren und verabschieden.

Jedes Unternehmen muss seine Bilanz offenlegen.

Jeder Bäckermeister muss beim Finanzamt die Hosen runterlassen.

Nur die auf Transparenz erpichte Europäische Union hält ihre Finanzen geheim.

So musste die Deutsche Presse-Agentur ausrechnen, was offenes Geheimnis ist: Deutschland bleibt mit 25,1 Milliarden Euro der mit Abstand grösste Nettozahler der EU.

Damit finanzieren deutsche Steuerbürger im Alleingang die vier grössten Nettoempfänger – Polen, Griechenland, Ungarn und Rumänien.

Warum hält Brüssel diese Zahlen unter dem Deckel?

Sie «könnten politisch instrumentalisiert» werden von EU-Gegnern, heisst es.

Wie kurzsichtig. Gerade für sie sind sie eine gute Nachricht, denn sie eröffnen die Chance auf ein Leben nach der EU.

So, wie die deutsche Wirtschaft derzeit abgewickelt wird, dürfte sich Berlin die EU in absehbarer Zeit nicht mehr leisten können. Dann wird es eng für das Brüsseler Gebilde.

So klingt denn dieses Jahr doch mit einer freudigen Note aus.

Die 3 Top-Kommentare zu "Gute Nachricht für EU-Gegner: Deutschland ist weiterhin der grösste Nettozahler der Europäischen Union"
  • eric

    Ich prophezeie, dass die rotgrüngelbe Zeckenregierung Deutschland in 6 Monaten abgewrackt hat. Sobald Deutschland als Nettozahler der EU wegfällt, fällt das Papiergeldgebäude der EU mit Dominoeffekt in sich zusammen. Nachher wird es lustig für all die Bankrott Staaten der EU. Der Franken geht auf Allzeithoch, die Ratten sorry die korrupten EU Funktionäre werden dann ihre wertlosen Euro Taschenweise in Franken anlegen um noch zu retten was noch zu retten ist.

  • fredy-bgul

    DEU hat im Jahr 2021 mehr als 800 Mrd EUR an Steuergelder eingenommen. Da sind 25 Mrd EUR an die EU ein Klacks. Die CH Kohäsions Mrd ist im Verhältnis dazu viel zu viel. DEU erhält als Gegenwert einen riesigen Markt für seine Produkte und darum geht es ja in der EU im Grundsatz. Es geht nicht um Menschen und Kulturen, es geht um Markt und Wirtschaft. Die Menschen werden zum Konsumenten degradiert. Wer Geld liebt der liebt die EU. Wer die Menschen und Kulturen liebt der liebt seine Nation.

  • bodo

    Ich glaube nicht, dass die EU die nächsten 20 Jahre in dieser Form überleben wird.