Ursula von der Leyen hat als Antwort auf den Überfall Russlands auf die Ukraine den Wirtschaftskrieg ausgerufen. Bei so einem Krieg aber gibt es nur Verlierer, und das erste Opfer ist die Marktwirtschaft.

Anders sind Vorhaben wie eine Übergewinnsteuer oder ein Preisdeckel für Strom, der nicht mit Hilfe von Gas produziert wird, nicht zu bewerten.

Man stelle sich die Idee einer Übergewinnsteuer in Friedenszeiten vor: Biontech etwa, der Erfinder des Corona-Impfstoffs, wäre dann nicht wie ein Held gefeiert worden, sondern hätte zur Strafe für seine lebensrettende Erfindung auf Milliardengewinne verzichten müssen.

Es hätte einen Aufschrei gegeben.

Genauso absurd ist die Idee eines Preisdeckels: In der aktuellen Krise geht es darum, Energie zu sparen. Nichts treibt Verbraucher mehr zum Sparen an als hohe Preise. Sie künstlich zu begrenzen, setzt genau die Kräfte ausser Gefecht, die dazu führen, dass sich der Markt wieder einpendelt.

Die eigentlichen Probleme werden durch Preisdeckel, Übergewinnsteuer, Rettungspakete und sonstige gutgemeinte, aber oft schlecht gemachte Hilfen zugedeckt, verschoben oder unsichtbar gemacht.

Die Marktwirtschaft wird zu Grabe getragen, und Ursula von der Leyen führt den Bestattungsumzug an.

Ob sie einst auch die Wiederauferstehung anführen kann, ist derzeit nicht absehbar.

Die 3 Top-Kommentare zu "Gutgemeint, aber schlecht gemacht: Ursula von der Leyen setzt mit Preisdeckeln und Übergewinnsteuer die Marktwirtschaft ausser Kraft"
  • Mad Maxl

    " Ursula von der Leyen hat als Antwort auf den Überfall Russlands auf die Ukraine den Wirtschaftskrieg ausgerufen "- Und der Verlierer steht schon fest - Die naive, dumme EU ! Diese Frau glänzt mit Totalversagen in jedem Amt das sie bis jetzt inne hatte. PS. Allerdings gibt es in Brüssel eine Ansammlung solcher "Top-Politiker" !

  • heidipeter4145

    UvdL hat die Bundeswehr ruiniert und das war nur ein Pilotprojekt, jetzt kommt die EU in den Genuss der Fehlentscheide dieser unfähigen Selbstdarstellerin.

  • simba63

    Von der Leyen ist doch viel zu eingeschränkt, borniert und dumm, um zwischen Markt- und Planwirtschaft unterscheiden zu können.