Der Vorwurf ist so alt wie die Politik: Politiker lügen.

Das stimmt nicht immer. Manchmal sind sie ehrlich. Man muss nur genau zuhören.

Robert Habeck etwa. Kurz nach der Ernennung zum Minister wurde er gefragt, wie er sich die Umsetzung grüner Politik vorstelle. Vieles sei allein rechtlich nicht möglich.

Habecks Antwort: Wir machen eben neue Gesetze.

So wird aus Unrecht Recht, aus Recht Pflicht. Beispielhaft demonstriert am Gebäudeenergiegesetz. Vulgo: Heizhammer.

Offenbar haben 88 Verbände – Städtetag, Industrie, Mieterbund usw. – Bedenken an Habecks Entwurf angemeldet und Änderungsvorschläge eingereicht.

Und Habeck? Er und seine ministerielle Familienbande pfiffen darauf. Kein einziger Vorschlag wurde berücksichtigt.

Zur Erinnerung: Kein zweites Gesetz ist derart unausgereift. Zugleich greift kein zweites Gesetz derart massiv in den Alltag von Millionen Bürgern ein.

Doch gerade deshalb wollen die Grünen es durchpeitschen – brutal, rücksichtslos, um jeden Preis. Vor allem: undemokratisch.

Aber wer hätte von dieser Partei anderes erwartet?

Die 3 Top-Kommentare zu "Habeck pfiff auf Meinung von Experten: Sein Heizgesetz wird erbarmungslos durchgepeitscht. So undemokratisch, wie die Grünen sind"
  • bodo

    Es braucht auch noch die anderen Parteien, SPD,FDP. Diese scheinen genau so blöd zu sein wie die Grünen. Ihr Hirn wude scheinbar gelöscht.

  • Mad Maxl

    "Habeck pfiff auf Meinung von Experten ?" Habeck und die GRÜNEN pfeifen auch auf die Meinung und das Wohl des deutschen Volks ! Parteipolitik ist vorrangig, ob das Land den Bach runter geht interessiert diese arroganten, naiven Politikversager nicht. Hauptsache das Leichentuch für die Deutschen ist GRÜN !

  • singin

    Wer eine Rot-Grüne Regierung wählt, muss sich nicht wundern, wenn Wohlstand und Frieden an die Wand gefahren wird. Deutschland pfeift aus dem letzten Loch, und dieses Rot-Grüne Gesindel fährt diesen Kurs ungerührt weiter. Aber: Wie bestellt so geliefert. Deutschlands Beispiel sollte für uns in der Schweiz eine Warnung sein: Das Menetekel ist gross und deutlich und sichtbar! Im Herbst muss Rot-Grün bei uns verschwinden, anderenfalls geht es uns wie den Deutschen.