Die 3 Top-Kommentare zu "Haben wir eigentlich eine Seele? Kommt darauf an, wen man fragt. Antworten aus der Naturwissenschaft, der griechischen Philosophie und aus dem Christentum. Das neue Wort zum Sonntag mit Gottfried Locher"
  • Proxima Centauri

    Vielen Dank für sehr inspirierende Worte! Allerdings sollte man die Neurowissenschaften nicht als repräsentativ für alle Naturwissenschaften ansehen! In der Tat zeigt gerade die Quantenphysik, dass es mehr gibt als “Materie”. Letztere kommt letztlich erst durch “Messung” in einem “Quantenfeld” zustande, das bereits vorher da war. In diesem Sinne ist die moderne Physik näher bei Plato als bei den Neurowissenschaften.

  • weber-lehnherr

    Eine kleine Ergänzung aus biblischer Sicht: Der Mensch "hat" nicht eine Seele, sondern "ist" Seele (nephesch/psychä). Er hat eine "irdische" und eine "geistige" (Gottesodem) Seite (vgl. 1. Mose 2,7). Auch der "Geist" kann man nicht einfach dem Gehirn und der Naturwissenschaft zuordnen. Mit Gruss an den Kollegen.

  • Lukas Hellinger

    Jedes Wochenende eine Bereicherung, auch wenn ich aus Locher noch immer nicht ganz schlau werde. Die Seele steht ausser Frage. Der grösste Trick des Teufels ist, die Welt glauben zu machen, dass es ihn nicht Gäbe. Und so ähnlich verhält es sich mit der Seele. Auch die Dementoren kennen wir. Sie heissen zum Beispiel Philipp Loser und arbeiten beim Tagesanzeiger…